Sie befinden sich hier: drupa. News. News. Technik.
Neuheiten mit Latextinten und UV-LED-Technologie
Neuheiten mit Latextinten und UV-LED-Technologie

Die drupa bietet Mimaki eine gute Gelegenheit, seine neuen Latex- und UV-LED-Technologien zu präsentieren. Sie sind das Herzstück der neuen Maschinen für die grafischen Märkte, für werbetechnische Anwendungen und den Akzidenzdruck.
Auf der drupa ist die Hochgeschwindigkeitsserie JV400LX zu sehen. Sie bietet eine hohe Druckqualität bei einer Auflösung von 900 mal 900 dpi. Der Sechsfarb-Tintensatz (CMYKLmLc) wurde um Weiß erweitert, sodass sich ein größerer Farbraum abdecken lässt. Das System druckt bis zu 18,1 Quadratmeter pro Stunde. Der Latexdrucker von Mimaki arbeitet mit Druckköpfe, die variable Tröpfchengrößen produzieren, und erzielt so besonders weiche Verläufe und hochwertige Drucke.
Auf der drupa zeigt Mimaki auch der aktuelle Neuzugang in der UV-LED-Druckerfamilie UJF-3042, den Flachbettdrucker UJF-3042 HG. HG steht für „High Gap“, ‧eine Durchlasshöhe von 15 Zentimetern. Er eignet sich damit besonders für die Produktion von Werbemitteln und Druckmustern.
Mimaki stellt auch seine großformatigen UV-LED-Flachbettdrucker der JFX-Serie aus. Die Maschinen drucken vierfarbig (CMYK) und Spezialeffekte mit weißer und Klarlacktinte – so lassen sich auch dunkle Materialien verarbeiten. Die neue Auto-Primer-Funktion stellt sicher, dass ein Haftvermittler nur dort aufgetragen wird, wo man ihn benötigt. So bleibt die Oberflächenstruktur des Bedruckstoffs erhalten. Weil Fehler durch den manuellen Primer-Auftrag wegfallen, reduziert sich zudem die Produktionszeit und die Menge der Tinte sowie des Haftvermittlers.
