Entdecken Sie die Vielfalt der Branche mit unseren Experten
drupa ist die Weltleitmesse für Drucktechnologien auf der Innovationen, Trends und bahnbrechende Produkte präsentiert werden.
In der großen Vielfalt von Ständen, Produkten und Informationen kann es leicht passieren, dass man den Überblick verliert. Genau hier können unsere Guided Tours Sie unterstützen! Im Verlauf der ca. zweistündigen Messerundgänge zeigen Ihnen Aussteller innovative Produkte und optimale Lösungen für Ihr Business. Die Guided Tours sind für verschiedene Branchen und Interessen konzipiert vermittelt praxisorientiertes Wissen.
Interactive & Value Added Printing – Druckveredelung für multisensorisches Marketing
Die Nachfrage nach hochwertig veredelten Drucksachen steigt zunehmend. Unternehmen wollen sich in ihrer Kommunikation differenzieren, Verpackungen müssen sich am POS deutlich vom Mitbewerb abheben und das „Outfit“ der Drucksachen soll immer deutlicher den Wert und das Image eines Unternehmens oder Produkts widerspiegeln. Modernste Veredelungstechniken ermöglichen bisher ungeahnte Wertschöpfung für hochwertige Printprodukte. Auftraggeber und Markenartikler befassen sich schon lange mit den unterschiedlichsten Möglichkeiten der Drucksachenveredelung. Verpackungen werden lackiert, gestanzt, geprägt, mit Metallic-Effekten so bereichert, dass sie zum einen dem Wert des Inhalts entsprechen und zum anderen auch selbst Wertigkeit vermitteln. Wer heutzutage in der Kommunikation nicht untergehen will, der muss auffallen und sich differenzieren, um sich eindeutig zu positionieren. Das gilt für die klassische Werbung ebenso wie für Etiketten, Verpackungen oder sonstigen Printmedien. Vielfältige analoge Veredelungstechnologien sind bereits im Markt verfügbar. Wir zeigen Ihnen die Neuerungen rund um die analoge Druckveredelung, deren Weiterentwicklung und die zugehörigen Trends.
Digitaldruckveredelung – Neue Technologien, Anwendungen und Lösungen
Die Bedeutung des Digitaldrucks steigt stetig. Die immer neuen Entwicklungen sorgen dafür, dass die digital wirtschaftlich zu produzierende Auflagenhöhe von Jahr zu Jahr ansteigt. Zudem werden aufgrund der Digitalisierung neue Anwendungsbereiche und Individualisierungsoptionen geschaffen, die der Printkommunikation ganz neue Wege eröffnen. Hinzu kommt, dass die explosionsartige Entwicklung der Digitaldruckveredelung immer wieder neue Möglichkeiten der Wertschöpfung und Neupositionierung ermöglicht. Die vielfältigen Digitaldruckveredelungstechniken wie Metallisierungen, Lackierungen, Sonderfarben und Spezialanwendungen agieren mittlerweile auf Augenhöhe mit den analogen Veredelungstechniken. Die Guided-Tour gibt Ihnen einen Überblick über die aktuell verfügbaren Veredelungstechniken im Digitaldruck und zeigt Ihnen die Neuerungen, die es auf der drupa geben wird und deren Anwendungsgebiete.
High-Speed-InkJet (Rolle) – Von Transpromo bis Book-on-Demand
Einige Druckdienstleister sind in diesem Markt schon längst angekommen; und das nicht nur mit zögerlichen Anfangsinvestitionen, sondern mit Produktionskapazitäten in Highend-Qualität. Sie bescheinigen dem Highspeed-Inkjet, dass das Verfahren zusehends an Reife gewinnt. Die Grundlage dafür sind aber vor allem neue Geschäftsmodelle für zukunftsorientierte, mutige und kreative Kunden. Denn Highspeed-Inkjet ist nicht einfach nur ein Druckverfahren zur massenhaften Vervielfältigung von Informationen, sondern eine Systemgrundlage, um individuelle Kommunikation in Reinkultur zu betreiben. Dabei hat Inkjet eine Bastion des klassischen Drucks bereits ins Wanken gebracht: den Druck von Büchern. Neuauflagen vergriffener Titel, Selbstpublikationen oder Aktualisierungen sind das Feld für Book-on-Demand. Gedruckt wird nur, was nachgefragt wird. Der digitale Druck gestaltet dabei die Buchproduktion mit reduzierten Lager-, Vertriebs- sowie Finanzierungskosten, mit denen das verlegerische Risiko minimiert wird. Bewährt hat sich das Verfahren bei einer Fülle von Anwendungen – Kataloge, Zeitschriften, Mailings und Bücher sind beliebte Applikationen. Nur beim Zeitungsdruck tut sich das Verfahren noch schwer – wegen fehlender Geschäftsmodelle. Doch mit den Möglichkeiten der Individualisierung könnte der Highspeed-Inkjet für den Beginn einer neuen Ära in der Druckindustrie stehen.
High-Speed-InkJet (Bogen) – Verpackungen und personalisierte Akzidenzen
Was für den Einsatz von Rollenmaschinen gilt, steht genauso auch für den Highspeed-Inkjet im Bogenbereich. Hier scheint die Palette der Anwendungen jedoch noch größer zu sein als beim Rollen-Digitaldruck. Schließlich lassen sich eine Unzahl an Bedruckstoffen verarbeiten. Ein Schwerpunkt ist der Verpackungsdruck insbesondere der Faltschachteldruck. Dazu setzen die Maschinen üblicherweise auf den Siebenfarbendruck, um eine möglichst breite Skala an Sonderfarben abzudecken. Auch hier geht es nicht um große Auflagen, sondern um den Druck von Auflagen für Markttests oder von geringen Auflagen für kleine Märkte, die vom klassischen Faltschachteldruck nicht abgedeckt werden können. Ein zweiter Bereich sind klassische Akzidenzen, wo der High-speed-Inkjet-Druck bei kleinen Auflagen und personalisierten Produkten punktet. Typische Anwendungen sind etwa Kalender, Fotobücher, Poster, Magazine und vieles mehr. Der Inkjet erlaubt dabei Drucke in höchster Qualität, größter Flexibilität und zudem einmaliger Individualität.
Programmatic Print
Wo kommen bloß die Millionen Seiten für den High-Speed-Inkjet her? High-Speed-Inkjet Druckmaschinen sind wie eine Raupe Nimmersatt: Sie gieren nach Futter. Täglich verschlingen sie Tonnen von weißem Papier und schlürfen hektoliterweise Tinte. Wie kriegt man diese Biester bloß satt? Unsere Guided Tour wird zur Forschungsreise auf den Spuren der Nahrungsgrundlagen für den HSI. Wo wachsen die fetten Aufträge? Auf dem Kontinent des Akzidenzdrucks? Im Dschungel des Transaktionsdrucks? Auf den Weiden von Transpromo? Oder in den Gewächshäusern des Big Data? Eines ist allen Regionen gemein: die Futtermenge muss groß sein, die Zubereitung feingranular und die Fütterung kontinuierlich.
Print-on-Demand – Personalisierung, Bild-Individualisierung und Geomarketing
In Summe geht es um die vielfältigen Möglichkeiten der Datenverwendung für VDP, POD, Individualisierung und Geomarketing. Freuen Sie sich auf eine Expedition der besonderen Art!
Interieur-/Exterieur-Design – Out-of-Home und Interieur-Gestaltung am Beispiel des Drupa Gardens-Projekts
Die Möglichkeiten der Out-of-Home- und Interieur-Gestaltung werden immer vielfältiger. Neben einer Vielzahl von flexiblen und starren Bedruckstoffen stehen unterschiedlichste Druckverfahren zur Verfügung, um Häuserfassaden, Innenräume und ganze Locations innerhalb kürzester Zeit umzugestalten – ohne dabei bauliche Veränderungen vorzunehmen. Die drupa ist nicht nur Schauplatz der Technologien und Materialien, sondern „Erlebnis-Spielplatz“ der Möglichkeiten. Die Möglichkeiten eines Digitaldruck-Gewands für Wände, Fenster, Fußböden, Möbel bis zur Gastronomie-Ausstattung sprechen für sich. Sie sehen u.a. Fotografien, Wanddekoration, Golddruck als gestaltendes Raumelement, lernen schnelle Branding- und Dekorationsmöglichkeiten für Möbel und Co. kennen. Alles auf bewährten und neuen Materialien, produziert mit neuester Druck- und Veredelungstechnologie.
Erfahren Sie mehr über Hintergründe, Erfahrungen und Empfehlungen von der Idee über das Design bis zur Umsetzung im Large Format Printing und Digitaldruck.
Die Tour über aktuelle Digitaldruck-Technologie, innovative Interieur-Design-Materialien und die Fallstricke und Chancen einer Interieur-/Exterieur-Kampagne.
Label & Etiketten – Selbstklebende und intelligente Etiketten
Sie sind längst mehr als dekorative Werbebotschaft und übernehmen immer mehr Funktionen. Gemeint sind Selbstklebeetiketten mit ihrer dynamischen Entwicklung. Für die Funktionalität von Etiketten spielt Technologie in der Herstellung eine entscheidende Rolle. So kommen praktisch alle Druckverfahren zum Einsatz: Offsetdruck, Flexodruck Buchdruck, Siebdruck, Tiefdruck und immer mehr der Digitaldruck. Eine entscheidende Rolle für die Wirkung von Etiketten spielt die Druckveredelung. Um die Vorteile der Verfahren zu nutzen, erfolgt der Produktionsprozess zunehmend auf Hybridmaschinen. Und trotz boomendem Markt wächst auch im Etikettenbereich der Druck auf die Margen. Darum spielen auch hier Digitalisierung und Automatisierung der Prozessschritte eine entscheidende Rolle.
Print bietet ein enormes Potenzial an innovativen Druckverfahren für viele Lösungen aus unterschiedlichen vertikalen Märkten. Printed Electronics bietet dabei vielfältige Anwendungsmöglichkeiten, um Printprodukte als interaktive Kommunikations-Hubs zu positionieren. Dazu gehören Smart Packages, intelligente Verpackungen und Akzidenzen mit Elektrolumineszenz und elektronischen Bauteilen. Nicht zuletzt spielen Spezialanwendungen wie 3D-Druck, Dekordruck und Functional Print eine zunehmend bedeutende Rolle.
Flexodruck Innovationen – Neueste Technologien für die Flexoplatten-Herstellung und Qualitätsmanagement
Nach Untersuchungen von Smithers werden heute mehr als 60 % aller Verpackungen und Etiketten im Flexodruck bedruckt. Als konventionelle Drucktechnologie hat der Flexodruck aufgrund seiner einzigartigen Fähigkeit, auf nicht saugfähige Substrate zu drucken, eine starke Position neben den anderen Drucktechnologien inne. Technologielieferanten aus dem gesamten Flexodruck-Ökosystem haben den Flexodruckprozess kontinuierlich innoviert. Jüngste Innovationen in der Druckvorstufe, bei der Rasterung, dem Farbmanagement, der Plattenbebilderung und -belichtung, der Montage und dem Druck selbst sind ein Beweis dafür, dass der Flexodruck ein dynamischer und technologisch fortschrittlicher Bereich ist. Dennoch wird der Flexodruck noch zu oft mit dem „Kartoffelstempeldruck“ verglichen.
Packaging Printing - Technology and Innovation Tour
Der Verpackungsdruck ist DER Vorreiter für das Streben nach Nachhaltigkeit im Verpackungsbereich, DEM Treiber für die Druckindustrie der Zukunft. Erleben Sie daher auf unserer Motto-Tour einige der wesentlichen Neuheiten des Verpackungsdrucks aus erster Hand. Wir identifizieren die Innovationen und bringen sie für Sie in einen Gesamtzusammenhang mit fachkundiger Bewertung. Schneller und kompakter können Sie die Neuheiten des Verpackungsdrucks nicht erreichen!
Sustainability in Media Production
Die Nachhaltigkeit ist ein Schlüsselfaktor bei der Printproduktion.Das Engagement für Nachhaltigkeit in der Produktion von Medien bietet gleich in doppelter Hinsicht einen Mehrwert: Einerseits gewinnen Unternehmen durch Investitionen in Klimaschutz ein wirksames Argument für die Kommunikation mit Kunden und Investoren. Andererseits werden durch die konsequente Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien auch Produktions- und Kostenvorteile realisiert. Diese entstehen durch effektivere Workflows, effizientere Technologie und die Reduktion von Emissionen, Energie und Verbrauchsstoffen.
Expertenthemen: Value Added Printing, Digitaldruckveredelung, Interactive Print, Printed Electronics
Mit einer Ausbildung als Werbekaufmann begann er seine Laufbahn in der Kommunikationsindustrie. Mit der Zusatzausbildung als „Geprüfter Medienproduktioner/f:mp.“ entdeckte er sein Herz für die Medienproduktion. Rüdiger Maaß ist seit 1998 als Geschäftsführer des Fachverbands Medienproduktion e.V. (www.f-mp.de) tätig. Neben dieser Tätigkeit arbeitet er erfolgreich als Networker, Fachreferent und Moderator für die Kommunikationsindustrie. Er arbeitet seit vielen Jahren als Fachjournalist in der grafischen Industrie. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Chefredakteur der Druckfachzeitschrift Print&Produktion startete er im April 2004 als Herausgeber und Chefredakteur die Kommunikationsplattform „VALUE – Das Magazin für Medienproduktion und Unternehmenskommunikation“. In dieser Funktion war er bis Anfang 2007 tätig. Seit Februar 2007 ist er neben seiner Geschäftsführertätigkeit beim f:mp. als Unternehmens-, Marketing- und PR-Berater unterwegs. Er gründete und betreibt mit dem f:mp. die Brancheninitiativen „PrintPerfection“, „Media Mundo“, „Creatura“, PRINT digital!, „go visual“ und die PPA Programmatic Print Alliance.
Uli Jeusfeld
Expertenthemen: High-Speed InkJet
Der Digitaldruckexperte Uli Jeusfeld ist ebenfalls im Bereich Strategisches Marketing, Vertriebskonzepte und Vertriebsmanagement aktiv. Als Consultant gründete er 2006 das Beraternetzwerk :Brain Workers Sein Slogan: „Print wird weniger, Print wird wertvoller – Kunden wollen proaktiv vom Wert überzeugt werden!“
Nach dem BWL Studium mit Schwerpunkt Marketing und IT-Organisation ging er zunächst für 4 Jahre in den Vertrieb eines amerikanischen Herstellers im Bereich Dokumentenmanagement und Digitaldruck Technologie und anschließend in den Trainingsbereich, bevor er 1998 in die Selbständigkeit wechselte. In den kommenden Jahren arbeitete er wesentlich in der Vertriebsentwicklung für führende Technologie-Hersteller der graphischen Industrie in Europa. 2005 begann er seine Laufbahn im Consulting von Druckereien und der Entwicklung von Geschäftsmodellen rund um den Digitaldruck. Er erlebte und begleitete die frühen Jahre des One to One Marketing und des variablen Datendrucks mit Vorträgen und Workshops zum Aufbau von Webshops und dem Mehrwert Vertrieb datenbasierter Druckanwendungen. Uli Jeusfeld berät und begleitet Druckereien bei Entwicklung von USP’s, der Konzeption und Vermarktung von W2P Shops und dem Aufbau von wertorientierten Vertriebsstrategien. Neben seinem Engagement als Business Development Consultant für verschiedene Digitaldruck Anbieter und Entwickler von Shop- und Crossmedia Software war er zwischen 2015 und 2019 als Associate Consultant und Mitglied des europäischen Beraternetzwerkes der Infotrends Inc. tätig, heute bekannt als Keypoint Intelligence. Zu seinen Lieblingsthemen gehört der Aufbau tribrider Vertriebs- und Akquise Strategien, in denen er die Methoden den klassischen Verkaufs und des Social Selling mit dem gezielten Einsatz von Printmedien entlang der Customer Journey kombiniert.
Caroline Zöller, Geschäftsführerin Forteam
Expertenthemen: Interieur-/Exterieur-Design
Caroline Zöller ist Gründerin und Geschäftsführerin der Kölner Kommunikationsagentur Forteam. Als Spezialistin für lösungsorientierte Kommunikationsberatung und vorausschauende Key Accounterin für ganzheitliche Projektplanung macht sie sich stark für Konzepte, welche die Bedürfnisse der Kunden und Inhalte in den Vordergrund stellen. Caroline Zöller hat Expertise in Handelskommunikation und berät Unternehmen in Sachen digitale Transformation. Seit 2015 ist sie Dozentin der Retail Academy für das Thema „Digitalisierung des Point of Sale“. Seit 2005 beschäftigt sie sich mit visueller Kommunikation als Mittel zur Emotionalisierung. Mit ihrem Wissen ist sie in der Druckindustrie – insbesondere im digitalen Großformatdruck – unterwegs. Sie berät und realisiert Interieur Design-Kundenprojekte, organisiert Workshops und Hausmessen, gestaltet Rahmenprogramme für Fachmessen und hält Fachvorträge in den Bereichen Digitaldruck, Werbetechnik und Medienproduktion.
Gerhard Märtterer, Geschäftsführer Märtterer one to one
Expertenthemen: Programmatic Print, Print-on-Demand und variabler Datendruck
Gerhard Märtterer studierte Marketing und IT an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Er gründete 2003 AlphaPicture, den weltweit ersten Cloudservice für Digitaldrucker. Er entwickelt seit 2005 mit Verlagen, Druckmaschinenherstellern und Softwarepartnern wegweisende Prototypen für hochpersonalisiertes Direktmarketing, hochpersonalisierte Zeitschriften, Kataloge und Transpromo.
Von 2013 bis 2018 transformierte er eine der größten europäischen Rollenoffset-Druckereien zum integrierten Hybriddrucker. Er ist als „The ONE for One-to-One” in Europa, Amerika und Japan beratend und lehrend sowie journalistisch tätig. Ebenfalls ist er Mitbegründer und Spiritus Rector der PPA Programmatic Print Alliance.
Johannes Ferger, Technologie-Coach und Geschäftsführer Jofeco GmbH
Nach einem Physikstudium und einer kurzen Zeit als ERP-Programmierer startete Johannes Ferger bei Rank-Xerox als Systemberater für Software im digitalen Produktionsdruck. Bei Xerox hatte er verschiedene Aufgaben im Bereich Solution Marketing und als Teamleader Presales. Vielfach unterstützte er die Business Development-Initiativen mit Trainings und Workshops.
Seit über 25 Jahren beschäftigt er sich nun mit Software und Projekten rund um den Digitaldruck. Kernthema ist immer die effiziente Abwicklung von Druckaufträgen, egal ob es sich um variable Dokumente, Sicherheitsmerkmale im Digitaldruck, Prepressaufgaben oder Transaktionsdruck handelt. Heute bietet er Document Composition Services an. Das ist die Dienstleistung, variable PDF-Dokumente in großem Umfang produktionsgerecht zu erzeugen. Außerdem arbeitet er bei der X-NRW GmbH als Consultant für Output Management.
Dieter Finna, Gründer pack.consult
Expertenthema: Etikettendruck
Nach dem Studium zum Druckingenieur startete er seine Laufbahn als Anwendungstechniker im Verpackungsdruck. Das brachte ihn kurze Zeit später in die Zulieferindustrie, wo er im Bereich Druckplatten und Druckfarben vielseitige Positionen innehatte. Das Spektrum reichte von Anwendungstechnik, Produktmanagement, Marketing bis zur Produktion von Druckfarben.
Im Jahre 2016 gründete Dieter Finna pack.consult, eine Plattform für Content Marketing und Beratung im Verpackungsdruck. Hier verfasst er für renommierte Unternehmen der Branche die technische Unternehmenskommunikation. Seine Artikel zu den neuesten Entwicklungen im Verpackungs- und Etikettendruck werden von Fachmagazinen weltweit in ihren gedruckten Ausgaben oder Online-Medien publiziert.
In seiner Beratungstätigkeit bilden Digitaldruck und Verpackungsdruck die Schwerpunktthemen. Sie reichen von Drucktests mit neuester Maschinentechnologie, der Gestaltung effizienter Produktionsabläufe bis zur Planung neuer Druckereien in Projektgemeinschaften mit Partnern.
Marc De Mey
Expertenthema: Flexoprinting
Marc De Mey ist ein erfahrener Fachmann auf dem Gebiet der Verpackungsdruckvorstufe und des Flexodrucks, der über einen vielseitigen Bildungshintergrund und umfangreiche Erfahrung in der Branche verfügt. Marc De Mey begann seine Ausbildung bei Don Bosco Gent, wo er seinen Abschluss als Techniker für Typografie machte. Seiner Leidenschaft für grafische Technologien folgend, absolvierte er einen Bachelor-Abschluss in grafischen Techniken an der HIGRO, die heute Teil der Arteveldehogeschool in Gent ist. Auf dieser Grundlage baute Marc sein Fachwissen weiter aus und erwarb einen Bachelor-Abschluss in Kommunikationsmanagement an der HIBO, die ebenfalls zur Arteveldehogeschool gehört. Mit einem soliden Bildungshintergrund schlug Marc einen erfüllenden Karriereweg in der grafischen Industrie ein. Er begann seine berufliche Laufbahn bei der Prepress-Gruppe De Schutter in Antwerpen, wo er als Auftragskoordinator für Verpackungen sowohl im Tief- als auch im Flexodruck tätig war.In dieser Funktion konnte er seine Fähigkeiten im Management komplexer Projekte und in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Teams verbessern. Auf der Suche nach neuen Herausforderungen und Wachstumschancen wechselte Marc zu Crown Cork & Seal in Deurne, wo er die Rolle des Prepress Manager übernahm. In dieser Funktion bewies er außergewöhnliche Führungsqualitäten und strategisches Denken, indem er die Druckvorstufe überwachte und die Qualität und rechtzeitige Lieferung von Druckerzeugnissen sicherstellte. Angetrieben von seiner Leidenschaft für Innovation und Technologie wechselte Marc dann zu Artwork Systems, jetzt Esko, in Gent als Flexo Application Specialist. Hier setzte er sein technisches Fachwissen ein, um Flexodruckverfahren zu optimieren und Verarbeitungskunden auf der ganzen Welt spezielle Lösungen anzubieten. Während seiner gesamten beruflichen Laufbahn hat Marc sich stets dafür eingesetzt, an der Spitze des Fortschritts in der grafischen Technologie zu bleiben und die Zusammenarbeit innerhalb der Branche zu fördern. Seine Mischung aus technischem Wissen, kreativem Scharfsinn und Managementfähigkeiten hat weiterhin einen bedeutenden Einfluss auf den Bereich des Grafikdesigns und der Kommunikation.
Anke Frieser-Tausch, Leiterin des DFTA-Technologiezentrums
Expertenthema: Packaging
Anke Frieser-Tausch ist technische Leiterin des DFTA-Technologiezentrums (einer unabhängigen und neutralen Institution), wo sie sich mit Forschung, Entwicklung und Ausbildung beschäftigt.
Sie verfügt über mehr als 30 Jahre Branchenerfahrung und ist seit 2018 für das DFTA-Technologiezentrum tätig. Zuvor hatte sie mehrere Positionen bei einem Zulieferer in der globalen Flexodruckindustrie inne, darunter technische Unterstützung, Produktentwicklung und Projektleitung.
Kooperationspartner
Der Bundesverband Druck und Medien und die Landesverbände sind Kooperationspartner der drupa Guided Tours.
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