Wie aber tragen personalisierte Verpackungen zur Markenbekanntheit bei? Tony's hat auch diese Frage beantwortet: Die Schokoladentafeln werden in derart unverwechselbaren Formen produziert, dass auf den Verpackungen ein visueller Markenauftritt nicht gebraucht wird. Das Unternehmen will auf diese Weise dazu beitragen, dass den sozialen Missständen in der globalen Kakaolieferkette bzw. im Schokoladenhandel ein Ende gesetzt wird – was es mit dem Design seiner Schokoladentafeln mit ikonischen, ungleichmäßigen Segmenten zum Ausdruck bringt. So lässt es seine Kundinnen und Kunden ihre Verpackungen kreativ und frei gestalten. Auf diese Weise verbinden die Kundinnen und Kunden mit diesem Markenartikelhersteller einprägende Erfahrungen, während sie sich gleichzeitig seine soziale Mission verinnerlichen.
Kapitel 3: Wie Sie Dinge mit einem Fingertipp ändern können (oder mit einer Maus)
Vor 20 Jahren hielten wir den Ausdruck „Dinge mit einem Fingertipp verändern“ für nicht mehr als eine Floskel. Seit wir jedoch mit Smartphones, Tablets und anderen Touchscreen-Geräten so viel schneller im Internet surfen können, hat sich die vermeintliche Floskel bewahrheitet. Zudem ist sogar unsere Maus überflüssig geworden!
Lucy Swanston, Geschäftsführerin der Werbeagentur Nutshell Creative, kennt die Vorteile des Marketings mit Druckerzeugnissen und personalisierten Produkten aus erster Hand: „Nichts hat sich geändert, so dass man Printmedien ignorieren könnte. Ihre Eleganz, Attraktivität, Praktikabilität, soziale Wirkung und Zuverlässigkeit sind nach wie vor unverändert. Die Druckbranche ist kreativer denn je und erlaubt es Designern, sich zu erschwinglicheren Kosten auszutoben.“ Swanstons Kreativagentur Nutshell unterstützt die Verantwortlichen der Markenartikelindustrie und andere in der Druckindustrie arbeitende Personen dabei, in enger Zusammenarbeit neue Zielgruppen anzusprechen und zu gewinnen sowie bestehende Beziehungen zu Kundinnen und Kunden auszubauen.
Swanston betont, dass es immer eine Nachfrage nach gedruckten Informationen gegeben hat und es sie auch künftig geben wird – egal, ob es der unkomplizierten Handhabung von Lehrbüchern auf Schulbänken, der Notwendigkeit, wichtige Informationen zu Inhaltsstoffen auf Verpackungen von Lebensmitteln und Medikamenten zu drucken oder anderen Gründen zu verdanken ist. Ungeachtet des direkten Zugriffs auf zahllose Online-Informationen werden die Menschen stets ein Bedürfnis nach haptischen Verbindungen haben.
Die von Swanston gegründete preisgekrönte nationale Wohltätigkeitsorganisation Topic Heroes – sie fördert mit Hilfe von Druckerzeugnissen die Lese- und Schreibfähigkeit von Kindern – ist ein hervorragendes Beispiel für diese physische Verbindung zwischen Menschen und Produkten. Topic Heroes ermöglicht es Kindern, Bildungs-Ressourcen zu nutzen, um zu Themen ihrer Wahl zu recherchieren und ihre eigene Bücher darüber zu schreiben. Später erhalten sie jeweils ihr eigenes gedrucktes Exemplar als Erinnerung. Das Versprechen, am Ende eine greifbare Belohnung zu bekommen, die sie für immer behalten können, motiviert die Kinder sehr, mit den Online-Tools zu forschen und zu lernen. Dank solcher Lösungen, die Online und Druck verbinden, können wir das Beste aus beiden Welten nutzen. Und das Leben unserer Verbraucherinnen und Verbraucher