Vom 22. bis 23. Juni 2022 wurde das Congress Center Süd in Düsseldorf wieder zum Printuniversum des Multichannel- und Dialogmarketings. Nachhaltige Medienproduktion, Programmatic Print und Value Added Printing standen dabei im Fokus.
Mit über 1.250 Teilnehmenden ging die Fünfte Edition der PRINT & DIGITAL CONVENTION sehr erfolgreich zu Ende. Das einzigartige Konzept der Kongressmesse sorgte für eine kommunikative und geschäftige Atmosphäre und ermöglichte langersehntes Networking und Wissenstransfer an den Ständen und in den Vorträgen. Das jährliche Branchen-Event hat sich nicht nur im deutschsprachigen Raum fest etabliert, viele Besucherinnen und Besucher machten sich auch aus Belgien den Niederlanden und Luxemburg auf den Weg nach Düsseldorf.
„Die Stimmung war hervorragend! Im Vergleich zur Vorveranstaltung konnten wir ein Plus von über 50 Prozent bei den Teilnehmenden verzeichnen. Das ist ein Topergebnis“, freut sich Rüdiger Maaß, Geschäftsführer Fachverband Medienproduktion (f:mp.). „Und wir haben es geschafft, dass sich die richtigen Zielgruppen miteinander vernetzt und intensiv ausgetauscht haben. Es waren zwei wunderbar inspirierende und beflügelnde Tage – nicht nur für uns, sondern auch für die gesamte Branche!“
Umfangreiches Programm
Neun Themenwelten, vier Bühnen, 50 hochkarätige Speaker, täglich 19 halbstündige Präsentationen und 63 internationale Aussteller – darunter u.a. DATEV, Deutsche Post, FKS, Kodak, Konica Minolta, Mondi, Xerox und HP – boten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zukunftsorientierten Content zum Potenzial von Digitaldruckanwendungen, Multichannel-Lösungen, kreativer Weiterverarbeitung/Veredelung und nachhaltigen Verpackungslösungen.
Highlight-Projekte zeigen die Faszination von Print
Im besonderen Besucherinteresse standen die sieben Highlight-Projekte, die der f:mp. mit seinen Partnern realisiert hat. Diese Projekte stehen für „Best-Practice“ zum Anfassen und spiegeln so den besonderen USP der PRINT & DIGITAL CONVENTION wider: eine „Mitmachmesse“ mit konkreten und praktischen Anwendungsbeispielen. Die Faszination von Print wird so im wahrsten Sinne des Wortes begreifbar gemacht.
Next generation of Print
Um auch neue und junge Zielgruppen für Print und Packaging zu begeistern, kooperierten der Fachverband Medienproduktion und die Messe Düsseldorf als Veranstalter der Kongressmesse mit dem Fritz-Henßler-Berufskolleg (FHBK) aus Dortmund, der Hochschule der Medien Stuttgart, der Akademie für Mode & Design (AMD) Düsseldorf und mit dem Berufskolleg Bachstraße aus Düsseldorf. So informierten sich junge Talente von morgen direkt bei den Expertinnen und Experten an den Ständen und in den Fachvorträgen, welche faszinierenden Anwendungen Print und Packaging in der modernen und nachhaltigen Medienproduktion bieten.
„Auch im digitalen Zeitalter ist Print in seinem Facettenreichtum hochrelevant und unverzichtbar – das wollen wir vor allem auch der jungen Generation vermitteln“, erklärt Sabine Geldermann, Project Director Print Technologies Messe Düsseldorf. „Die Resonanz bei den Studierenden und Auszubildenden war sehr gut. Der Informationsbedarf ist einfach exorbitant hoch! Der Nachwuchs wünscht sich einen direkten Zugang zum Markt und möchte live erleben, welches Potenzial in Print steckt.“
Daher planen die Veranstalter die Investition in die Fachkräfte von morgen zur nächsten Edition noch weiter zu forcieren. So ist zum Beispiel angedacht, „Youngster Talent Recruitment“ für angehende Auszubildende und interessierte Unternehmen anzubieten. Perspektivisch soll eine „Start-up-Area“ etablierte Unternehmen mit jungen und innovativen Newcomern vernetzen.
Weitere Informationen zur PRINT & DIGITAL CONVENTION finden Sie unter: www.printdigitalconvention.de oder www.drupa.de/de/drupa_global
Ausstellerstimmen zur PRINT & DIGITAL CONVENTION 2022:
Frank Siegel, Geschäftsführer Obility GmbH
„Die PRINT & DIGITAL CONVENTION hat sich als perfekter Marktplatz der grafischen Industrie präsentiert. Es waren alle da: Brand-Owner, Einkäufer, Produktioner, Druckbetriebe und Lieferanten. Dieser Vorteil hat sich für uns konkret ausgezahlt.
Wir konnten aufzeigen wie Druckereien mit unserem modernen ERP/MIS System Aufträge viel schneller und günstiger abwickeln und ihren Kunden mit integrierten Kunden-Shops, Web-To-Print und Auftragsschnittstellen die Arbeit erleichtern.
Diese Vorteile digitalisierter Geschäftsprozesse haben uns die Besucher als großen Mehrwert zurückgemeldet. Deshalb freuen uns nun auf Anschlusstermine und sicherlich interessante Projekte.“
+++
Christian Kulhanek, Key Account Manager Digital- & Drucklösungen DATEV eG
„Man spürt förmlich, dass wieder mehr Dynamik und Bewegung in der Branche ist. Die Lust zu netzwerken und zum Austausch ist gestiegen. Daran merkt man: Alles digital ist auch keine Lösung – der Mix macht’s! Ich selbst verstehe mich als digitalen Print-Brückenbauer.
Das Publikum der PRINT & DIGITAL CONVENTION war breit gefächert und passt somit hervorragend zum ebenso breiten Angebotsspektrum von DATEV. Eine Herzensangelegenheit war es für uns, unser Azubiprojekt „DATEV Kochbuch“ auf der Messe vorzustellen – präsentiert von den Auszubildenden selbst. Das Besondere daran: Der gesamte Entstehungsprozess des Kochbuches wurde von A bis Z von unseren Nachwuchskräften eigenständig umgesetzt.“
+++
Sebastian Hardung, Director Alliances & Marketing print Group / Werk II Medien- und Informationsgesellschaft mbH
„Als langjähriger Aussteller auf der PRINT & DIGITAL CONVENTION und strategischer Partner des f:mp. freuen wir uns, auch dieses Jahr wieder vertreten zu sein. Für uns ist die Messe ein Ort der Begegnung und gerade hier merkt man, dass die Branche sich wieder treffen und austauschen will. Wir merken am Markt immer mehr, dass Print als Medium nicht mehr Totgesagt wird, sondern im Mainstream des digitalen Marketings angekommen ist. Umso mehr freuen wir uns als Softwarehersteller, die weitere Entwicklung bei Partnern und Kunden zu begleiten. Daher sind wir im Januar auch der Programmatic Print Alliances (PPA) beigetreten.“
+++
Kim Niemeyer, Marketing & Kommunikation, Ing. Fritz Schroeder GmbH & Co. KG, Barsbüttel
„Der Branchentreff zeigt wieder einmal, dass Print lebt und wie Print erlebbar wird. Wir freuen uns Teil der PRINT & DIGITAL CONVENTION zu sein und den Mix aus Technik, Wissenstransfer und Networking mitzugestalten. Für FKS stand die Veranstaltung in diesem Jahr ganz im Zeichen von Industrie 4.0, denn Automatisierung und Vernetzung sind heutzutage das A und O einer effizienten Prozessgestaltung. Außerdem konnten wir im Bereich Multifinishing eine Europa Premiere für unsere B2 -Lösung präsentieren. Wir haben spannende Gespräche rund um Druck, Druckweiterverarbeitung und intelligente Prozessgestaltung geführt und so wertvolle Inspirationen und innovative Ideen gemeinsam entwickelt und mitgenommen.“
+++
Bernhard Cantzler, Head of Marketing & Innovation bei Mondi Uncoated Fine Paper
„Bei der diesjährigen PRINT & DIGITAL CONVENTION konnten wir spannende persönliche Gespräche mit Vertretern von Industrie, Handel und Markenartikelherstellern führen. Wir haben auch von zahlreichen Besuchern positives Feedback über die interessanten Vorträge erhalten. Hier konnten wir zum Beispiel bei den Nachhaltigkeitsvorträgen sehr gut damit anschließen, dass alle Mondi Eigenmarken wie PERGRAPHICA® oder Color Copy Cradle to Cradle Certified® Bronze sind. Ein großes Lob an die ausgezeichnete Organisation, die es uns erlaubt, uns auf unsere Kernkompetenz zu konzentrieren: Kunden bei der Papierauswahl zu beraten.“
+++
Mirko Pelzer, Offering Manager Professional Printing Konica Minolta
Die PRINT & DIGITAL CONVENTION ist ein Innovationstreiber. Diverse Unternehmen und Branchen zeigen hier, wie die grafische Industrie morgen produziert. Und das alles in einer familiären Atmosphäre mit vielen und guten Gelegenheiten zum Netzwerken. Deshalb ist Konica Minolta seit der ersten Ausgabe mit dabei. Uns verbindet zudem eine traditionelle und lange Partnerschaft mit dem f:mp..
Die PRINT & DIGITAL CONVENTION ist etwas Besonderes: Es steht nicht der reine Verkauf von Maschinen im Vordergrund, es geht vielmehr darum, Lösungen und Anwendungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Dazu hat Konica Minolta GLAMPRINT implementiert – eine Symbiose von Glamour und Print. Hier können wir alle drucktechnischen Optionen und Lösungen zeigen, die im erweiterten Vierfarbdruck möglich sind. Dabei steht für uns im Fokus, dem Kunden einen Mehrwert zu bieten. Dieses Jahr hat uns besonders gefreut, dass viele junge Studierende und Auszubildende die Messe besucht haben.
+++
Matthias Wagner, Product Marketing Manager Graphic Communications DACH, Xerox
„Die PRINT & DIGITAL CONVENTION ist eine gute Möglichkeit sein Netzwerk auszubauen und die neusten Trends und Meinungen aus der Print- und Digitalbranche kennen zu lernen.
Besonders die im Vorfeld perfekte Organisation durch den f:mp. hat der Veranstaltung zu einem Erfolg verholfen. Die Veranstaltung ist durchweg gut besucht und es ergeben sich viele Chancen und neue Kontakte. Auch die Herkunft der Besucher aus verschiedenen Branchen bereichern die Veranstaltung.
Die Themen Digitaldruck, Sonder- und Spezialfarben, sowie Multi Channel Anwendungen für Print und digital wurden stark nachgefragt, was sehr gut in das Portfolio zu Xerox und XMPie passt. Auch das Thema Nachhaltigkeit war immer wieder Thema in unseren Gesprächen mit Kunden und Interessenten, vor allem bei den jüngeren Besuchern gewinnt das Thema immer mehr an Bedeutung und ist ein wichtiges Entscheidungskriterium.
Alles in allem eine Runde Veranstaltung, die sich stetig neu erfindet und die Chance hat auch in Zukunft erfolgreich zu sein.“