Die PRINT & DIGITAL CONVENTION bringt am 16. und 17. Mai erneut ein spannendes und hoch relevantes Konferenz-Programm an den Start. Die Themenvielfalt reicht dabei von Nachhaltigkeit, über Programmatic Print bis hin zum Metaverse.Zwei Tage, vier Bühnen, täglich 19 halbstündige Präsentationen und 47 renommierte Speaker aus der Branche – die Teilnehmenden der Kongressmesse können sich auf viel Inspiration und hochkarätigen Wissenstransfer zu den Schwerpunktthemen „Value Added Printing“, „Marketing Automation & Programmatic Print“ sowie „Nachhaltige Medienproduktion“ freuen. Hier schon einmal einen Blick auf die Programm-Highlights:
Umsatz, Umfeld, Emotionen – Erfolg bleibt greifbar: Das Direct Mailing im Marketing- und MedienmixKein anderes Medium in der Cross-Channel Kommunikation repräsentiert den „Touchpoint“ in der Customer Journey sprichwörtlicher, als das personalisierte Mailing. Längst können auch in kleineren Auflagen selektierte Zielgruppen individuell wie wirtschaftlich mit Wow-Effekt erreicht werden.
Aufmerksamkeit erzeugen, überraschen, Abverkauf und Kundenbindung erhöhen: Jürgen Hufnagel, Geschäftsführer von MSB, zeigt an anschaulichen Beispielen mit innovativen Veredelungen hoch effiziente und raffinierte Techniken für maximale Aufmerksamkeit.
Slot 1, 16.5., 12:30 UhrDynamische Werbemittelproduktion bei der Pistor AGEine der großen Herausforderungen beim datenbasierten Publizieren besteht darin, bei Dokumenten die ideale Balance zwischen der kreativen, manuellen Gestaltung einerseits und einer vollautomatischen, regelbasierten Generierung andererseits zu finden. Die Pistor AG aus Rothenburg, das führende unabhängige Handels- und Dienstleistungsunternehmen für Bäckereien und Gastronomie sowie den Pflegebereich in der Schweiz, hat 2022 einen innovativen Prozess für die Erstellung von Angebotsflyern etabliert, bei dem kreative Gestaltung und vollautomatische Generierung auf ideale Weise verknüpft werden. Im Vortrag von Dr. Stephan Lehmke, Geschäftsführer 4R Innovation, wird die Anwendung vorgestellt und die Bedeutung sowie Zukunftsperspektiven für das Marketing der Pistor AG diskutiert.
Slot 2, 16.5., 10:30 Uhr10 Fakten über Verpackungen, die jeder kennen sollteDie Anforderungen an Verpackungen sind enorm gewachsen: Heutzutage werden Produkte versendet, die noch vor einigen Jahren undenkbar waren, etwa Tannenbäume, fragile Lebensmittel, sehr teure Luxusprodukte etc. Die Spezialistin für Verpackungen, Saskia Melina Jacobs, fasst diese und weitere aktuelle Trends und Anforderungen zusammen. Es werden Strategien skizziert, wie Unternehmen im Packaging-Business darauf und auf die gestiegene Nachfrage nach umwelt- und sozialgerechten Verpackungen reagieren können. Ihr Motto: „Everything needs a personal and sustainable touch!“
Slot 3, 16.5., 10:00 Uhr
Metaverse – Game Changer oder utopischer Hype?In 10 Jahren bewegen wir uns als digitale Avatare durch digitale, miteinander vernetzte Universen, in der Summe Metaverse genannt… ernsthaft?! Was versteht man unter dem Begriff Metaverse überhaupt? Was ist heute darin möglich und warum geht trotzdem keiner hin? Wie ist unsere Zukunftsperspektive als Avatare und welches Potenzial entsteht daraus für die grafische Industrie? Laurent Gachnang, Herausgeber vom PUBLISHER, ordnet den Hype rund um die virtuellen Welten ein.
Forum Stadthalle, 16.5., 13:00 UhrVon 0 auf 2 Mio € Umsatz in 18 Monaten. Wie Du mit Hilfe von Onlinemarketing mit deinem Printprodukt Millionenumsätze generierst.Performance Marketing ist heutzutage fester Bestandteil eines erfolgreichen Millionenunternehmens. Aber nur die wenigsten wissen, diese grenzenlose Macht akkurat einzusetzen. Alexander Bannenberg und Nick Vrban von TheLoveStory zeigen, wie man mit Onlinemarketing, unabhängig von der jeweiligen Branche, in 3 Schritten mehr Verkäufe generiert.
Slot 1, 17.5., 13:00 Uhr
Aus dem Labor modernen Marketings – Marketing TechnologieMarketing Technologie ist aus dem Leben des modernen Marketers nicht mehr wegzudenken. Die Neu-Entwicklungen im Markt der Martech-Tool-Anbieter gehen in die Zehntausende und es fällt immer schwerer, den Überblick über Tools, Schnittstellen und Daten zu behalten. Warum ein gut eingespieltes Toolstack heute umso wichtiger ist und welche Auswirkungen Marketing Automation auf die Nutzung von Programmatic Print hat, zeigt dieser Vortrag von Tobias Voigt, Vorstandsmitglied markenmut AG.
Slot 2, 17.5., 11:30 Uhr
Print ist tot, es lebe Print!Digital werben oder doch lieber drucken? Die Entscheidung u. a. von REWE und OBI, nennenswerte Printvolumen durch digitale Medien zu substituieren, hat sehr große Wellen in der grafischen Industrie geschlagen. Logisch, ließe sich vorschnell konstatieren, denn diese und andere Handelsketten haben ihre Schritte vor allem mit dem Wunsch nach mehr Umweltschutz begründet und da ziehe Print eben den Kürzeren. Wirklich? Weiterführende Fakten, etwa konkrete, vergleichende CO2-Bilanzen etc., blieben bei den jeweiligen, massiven Pressekampagnen jedoch unisono unberücksichtigt. Dr.-Ing. Ralph Dittmann, seit 2007 Geschäftsführer der WKS Gruppe mit Sitz in Essen, füllt diese Lücke.
Slot 3, 17.5., 10:00 UhrDas komplette Konferenzprogramm und eine Übersicht aller Speaker gibt es unter:
https://printdigitalconvention.de/de/konferenzprogrammDie PRINT & DIGITAL CONVENTION findet vom 16. bis 17 Mai 2023 in Düsseldorf statt und wird vom Fachverband Medienproduktion (f:mp.) in Kooperation mit der Messe Düsseldorf und der drupa veranstaltet.
Online-Tickets für die PRINT & DIGITAL CONVENTION sind unter
https://shop.messe-duesseldorf.de/pdc_d erhältlich.