Der Startschuss für die drupa 2020 ist gefallen! Mit einer klaren strategischen Ausrichtung, einer neuen Kommunikationslinie und zukunftsweisenden Highlight-Themen lädt die Weltleitmesse für Printing Technologies die Aussteller aus aller Welt ein, vom 16. bis 26. Juni 2020 in Düsseldorf ihre Innovationen zu präsentieren. Die Onlineregistrierung für Aussteller kann ab sofort unter www.drupa.com erfolgen. Aussteller der drupa 2016 erhalten die Imagebroschüre der drupa 2020 als hochwertige Printversion in diesen Tagen per Post. Anmeldeschluss ist der 31. Oktober 2018. Der Auftakt zur globalen Marketingkampagne fand während der interpack 2017 vom 4. bis 10. Mai statt, der bedeutendsten Veranstaltung der internationalen Verpackungsbranche und der verwandten Prozessindustrie. Dort präsentierte sich die drupa 2020 im Rahmen einer Pressekonferenz den internationalen Medienpartnern.
Mit einer emotionalen Weiterentwicklung des erfolgreichen Key Visuals der drupa 2016 wird die Branche auf die Veranstaltung 2020 eingestimmt. Das Gestaltungskonzept, realisiert von der Agentur Niehaus Knüwer and friends, greift den enormen Wandel auf, den die Branche erlebt hat; das neue Key Visual verkörpert Schönheit, Ästhetik, Kreativität und Tiefe. Sabine Geldermann, Director der drupa und Global Head Print Technologies bei der Messe Düsseldorf, verweist auf die edle Anmutung und haptischen Effekte des Key Visuals: „Die zarten Flügel des Schmetterlings sind Sinnbild für Aufbruch, Veränderung – ein Transformationsprozess, der alle Industrien, jedoch insbesondere die traditionelle Printbranche betrifft, jedes Unternehmen, jedes Individuum. Dies geht einher mit Umdenken, Anpassung an neue Prozesse und dem Erschließen von neuen Geschäftsmodellen – einem Wandel, der in den Köpfen stattfindet. Die unterschiedlichen Individuen stehen im Zentrum der neuen Marketingkampagne und unterstreichen einerseits die Internationalität der drupa, verdeutlichen andererseits, dass Messen für Emotionalität und Erlebnis stehen und last but not least „people business“ sind. Die Köpfe sind umgeben von farbigen digits, die die vielfältigen Anwendungsfelder von Print symbolisieren. Unter dem Slogan „embrace the future“ lädt die drupa 2020 Aussteller und Besucher ein, technologische Innovationen, Trends und Herausforderungen der Zukunft aktiv zu erleben und anzunehmen, um diese erfolgreich in eigene Unternehmensprozesse zu implementieren und so neue Potenziale zu erschließen.“
Damit wird die drupa 2020 an den Erfolg von 2016 anknüpfen, der erneut bewies, dass kein anderes Event der Branche über eine so bedeutende internationale Strahlkraft verfügt. Die Neupositionierung und die Fokussierung auf Zukunftsthemen mit großem Wachstumspotenzial wird die drupa 2020 konsequent fortschreiben. Das Angebotsprofil der Messe sorgt für klare Struktur und umfasst die Produktgruppen
- Prepress / Print
- Premedia /Multichannel
- Post press / Converting / Packaging
- Future Technologies
- Materials
- Equipment / Services / Infrastructure
Highlight-Themen: Packaging Production, Functional Printing, 3D Printing, Industrial Printing
Vor dem Hintergrund international wachsender Absatzmärkte und steigender Anforderungen der Industrien und Markenartikler ist Packaging Production zur drupa 2020 erneut eines der Highlight-Themen. Die technologischen Entwicklungen im Bereich Packaging and Labelling ermöglichen weitere Innovationen bei Customizing und Personalisierung, dazu gewinnen Smart und Intelligent Packaging, Packaging Design und Veredelungen an Bedeutung und verändern die Branche. Wer diesen Wettbewerb erfolgreich mitgestalten will, benötigt Kompetenz im Umgang mit neuen Technologien, die zur drupa 2020 an den Ständen zahlreicher Aussteller im Fokus stehen werden.
Dem Thema Packaging wird auch 2020 wieder durch einen Touchpoint Packaging eine besondere Bedeutung beigemessen. Dieses Sonderforum, das zur drupa 2016 eine viel beachtete Premiere erlebte, wird erneut in enger Zusammenarbeit mit der European Packaging Design Association (epda), Europas führendem Verband von Marken- und Verpackungsdesignern, konzipiert und durchgeführt.
Dargestellt wird das gesamte Spektrum der Verpackungsproduktion von der Marke, über Materialien, Design, Druck bis hin zur Veredelung und Verkauf. Durch das Zusammenspiel aller beteiligten Professionen – seien es Markenartikler, Designer, Materialhersteller oder hochkarätige Unternehmen der Druck- und Veredelungsindustrie – wird das Forum zu einem besonderen Ort der Inspiration, an dem Lösungsansätze als Antwort auf relevante Fragestellungen zukünftiger Entwicklungen präsentiert werden.
Zukunft wird erlebbar in vielen Facetten. Dabei steht das Neue, Unkonventionelle und Überraschende im Vordergrund. Unter den Schlagworten AMAZING, INSPIRING, EXCITING und UNEXPECTED laden Best Cases, innovative Technologieanwendungen und visionäre Verpackungslösungen für unterschiedlichste Märkte zu Brainstorming und Interaktion mit Ausstellern und Besuchern ein.
Das Forum richtet sich an interessierte Markenartikler und Designer sowie an Unternehmen der Verpackungsindustrie, denen die Möglichkeit geboten wird, den Touchpoint Packaging aktiv im Team mitzugestalten. Neben erfahrenen Profis sind ebenso junge Talente aller im Prozess beteiligten Professionen sehr willkommen.
Weitere Highlight-Themen der drupa 2020 sind u.a. Functional Printing, 3D Printing und Industrial Printing. Diese Anwendungsbereiche haben ein bedeutendes Potenzial und bieten folglich neue Absatzmärkte. Auch für den globalen Verpackungsmarkt sind diese Technologien von großer Relevanz, versehen sie intelligente Verpackungen doch mit Zusatzfunktionen und ermöglichen dank der unterschiedlichen Drucktechnologien den Einsatz der verschiedenen Bedruckstoffe. Im Bereich Industrial Printing werden die großen Themen „Künstliche Intelligenz“ und „Robotics“, neue Workflows im Produktionsprozess und die „Next Generation of Industry 4.0“ im Zentrum vieler Diskussionen stehen; sie alle werden in naher Zukunft das Arbeits- und Branchenumfeld signifikant verändern.
Die drupa 2020 – no. 1 for printing technologies – wird sämtliche technische Verfahren für die globale Druck- und Medienbranche sowie für die Verpackungsindustrie präsentieren. Werner Matthias Dornscheidt, Vorsitzender Geschäftsführung der Messe Düsseldorf, ist ganz sicher: „Mit den Innovationen der internationalen Aussteller sowie dem umfangreichen Rahmenprogramm wird die drupa 2020 entscheidende Impulse setzen. Sie inspiriert die Märkte und vertikale Industrien und sie bietet hervorragende Vernetzungsmöglichkeiten, Chancen und Ideen für exzellente Geschäfte. Die drupa stellt die Innovationskraft der Branche in den Mittelpunkt, gibt mit Hilfe der Highlight-Themen Zukunftstechnologien besondere Plattformen und schafft im umfangreichen Rahmenprogramm – u.a. den Touchpoints, dem drupa cube und dem dip – Foren für Wissenstransfer und Dialog. Keine andere Veranstaltung hat diese Relevanz für die gesamte Branche.“