Wir nähern uns dem Jahr 2023 und möchten Ihnen die wichtigsten Designtrends vorstellen, die wir im Jahr 2023 erwarten können. Ein Jahr kann in der Welt des Designs eine lange Zeit sein, und manche Trends kommen und gehen, während sich andere im Laufe der Zeit weiterentwickeln. Lassen Sie uns also eintauchen und sehen, wie das Jahr 2023 aussehen wird! Hier sind sechs Trends für 2023, die Sie nicht verpassen sollten.
Markenillustrationen können komplexe Botschaften vereinfachen und der Marke eines Unternehmens Charakter und Gefühl verleihen. Große Unternehmen bevorzugen den Einsatz von Markenillustrationen, aber auch kleinere Unternehmen nutzen ihre Vorteile für sich. Indem sie ihr eigenes, einzigartiges Erscheinungsbild schaffen, etablieren sie ihre eigene, unverwechselbare visuelle Identität, die unweigerlich mit ihnen in Verbindung gebracht wird, auch wenn kein Logo oder Schriftzug verwendet wird. Schließlich können Illustrationen durch die Kombination von visuellen Elementen und bildender Kunst leicht eine Geschichte oder eine Idee erzählen. Außerdem liebt das Publikum Illustrationen, vor allem weil sie sympathisch, persönlich und meist kreativ sind. Illustrationen mit Markenzeichen verleihen jeder Plattform, auf der es sie gibt, Kreativität und Stil.
Fortschritte in der Designtechnologie haben es möglich gemacht, hochwertige, bewegte Bilder zu erstellen, die sowohl für Innen- als auch für Außenwerbung verwendet werden können. Die Welt der bewegten Bilder hat in den letzten Jahren einen großen Aufschwung erlebt. Von kinetischer Typografie bis zu isometrischen Formen - es gibt eine riesige Vielfalt an Möglichkeiten, mit bewegten Grafiken zu experimentieren. In einer Welt, in der die Aufmerksamkeitsspanne des Publikums durch die ständige Flut von Inhalten auf allen Kanälen immer geringer wird, ziehen bewegte Bildformate mehr Interesse auf sich, weil der Empfänger sie nicht mit einem einzigen Blick erfassen kann.
Im Gegensatz zu Trends wie Branded Illustrations ist der Bold Minimalism ein industrieller Designstil, der sich durch klare, einfache Linien und Formen auszeichnet. Der Schwerpunkt liegt auf der Funktionalität, so dass die Dekoration auf ein Minimum beschränkt wird. Im Grafikdesign werden häufig industrielle Elemente wie kleine Icons und Abzeichen verwendet, um Tiefe und Interesse zu erzeugen, und können mit ausdrucksstarker Typografie kombiniert werden, um einen Gesamteffekt zu erzielen. Im Gegensatz dazu steht der Trend zum Maximalismus, doch auch hier können markante Schriften eine wichtige Rolle spielen. Wenn der Tonfall und die Ästhetik einer Marke eher kühn, laut und energisch sind, kann auch der Ansatz "mehr ist mehr" der richtige sein. Das Wichtigste ist, sich selbst treu zu bleiben.
Die Mode hat es schon letztes Jahr gezeigt, jetzt im Jahr 2023 blicken wir auch im Grafikdesign zurück in die 1970er und 1990er Jahre. Die Designs, die an diese Jahre erinnern, zeigen niedliche Icons, Stempel oder Kritzeleien, die scheinbar wahllos auf einem Produkt platziert werden, um den visuellen Effekt eines Stickerbuches zu imitieren. Außerdem kehrt die Vintage-Ästhetik der 70er Jahre zurück, und wir werden immer mehr Designs in warmen, erdigen Farben und beruhigenden Designs sehen, vor allem in der Verpackungsindustrie. All diese Elemente können als Vehikel für die Erzählung von Geschichten und die Wiederbelebung der Vergangenheit dienen.
Ein weiterer Trend, den wir für 2023 erwarten können, ist der Foliendruck. Er bietet eine einzigartige Möglichkeit, Ihren Drucksachen das gewisse Extra an Luxus und Stil zu verleihen. Für Marken kann die Veredelung dazu beitragen, Produkten einen Hauch von Klasse und Raffinesse zu verleihen ... Zum Beispiel können Sie ein Produkt mit Gold veredeln, um ihm einen Hauch von Raffinesse zu verleihen, oder Sie können mehrfarbige Folien verwenden, um es futuristischer erscheinen zu lassen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das neue Jahr 2023 spannende Designtrends bereithält, die die Druck- und Verpackungsbranche gleichermaßen inspirieren - ob sich das nun in Druckerzeugnissen oder in der Art und Weise widerspiegelt, wie Waren beworben und verpackt werden. Inwieweit sich die vorgestellten Designtrends im Jahr 2023 tatsächlich durchsetzen werden, ist natürlich unklar. Aber eines ist sicher: Langweilig wird es bestimmt nicht.