Der digitale Verpackungsdruck ist längst den Kinderschuhen entwachsen und krempelt die Verpackungsindustrie nach und nach um. Denn der technische Fortschritt eröffnet Markenartiklern, Start-ups und Verarbeitern neue Potenziale: Auf der drupa 2024 zeigten zahlreiche Aussteller ihre neuesten Entwicklungen im Bereich des digitalen Verpackungsdrucks und demonstrierten, wie Unternehmen den Digitaldruck nutzen können, um neue Einnahmequellen zu erschließen, die Kundenbindung zu verbessern und schlicht dem Wettbewerb einen Schritt voraus zu sein.
Dank der Flexibilität und Effizienz des Digitaldrucks können Unternehmen leichter als je zuvor auf sich ändernde Verbraucherwünsche und Markttrends reagieren. Diese vier Vorteile sind ausschlaggebend.
Der Digitaldruck ermöglicht es Markenartiklern und Startups, hochgradig zielgerichtete und personalisierte Verpackungen herzustellen:
Der Digitaldruck ermöglicht es Marken, sich individueller und abwechslungsreicher zu präsentieren, um ihr „Brand Storytelling“ stärker zu forcieren und die Kundenbindung zu stärken - eine Strategie, die sich in FMCG-Sektoren wie Süßwaren und Getränken als besonders erfolgreich erwiesen hat.
Für Unternehmen, die neue Märkte erschließen oder Produktkonzepte testen wollen, ist der Digitaldruck eine ideale Lösung, da er kostengünstige Kleinauflagen ermöglicht:
Diese hohe Flexibilität des Digitaldrucks gibt Unternehmen die Chance, innovative Lösungen zu entwickeln und erlaubt ihnen, sich schneller an sich ändernde Verbraucherpräferenzen anzupassen.
Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Faktor in der heutigen Verpackungsindustrie, und der Digitaldruck bietet neue Möglichkeiten, um Umweltziele zu erreichen. Insbesondere Markenartikler mit Budgets für die neueste Technik können davon profitieren:
Durch den Einsatz von Digitaldruck können Marken ihr Engagement für Nachhaltigkeit demonstrieren und damit bei umweltbewussten Verbrauchern punkten.
Geschwindigkeit ist in einem wettbewerbsintensiven Markt von entscheidender Bedeutung. Der Digitaldruck eliminiert die langen Rüstzeiten herkömmlicher Druckverfahren und eröffnet neue Möglichkeiten:
Der Digitaldruck hilft Unternehmen, flexibel und reaktionsschnell zu bleiben und verschafft ihnen einen Wettbewerbsvorteil in einem dynamischen Markt.
Die auf der drupa 2024 gezeigten Innovationen unterstreichen, dass der Digitaldruck mehr ist als ein technologischer Wandel – er ist ein strategisches Instrument, das es Marken ermöglicht, innovativ, personalisiert und nachhaltig zu agieren. Unternehmen, die den Digitaldruck für sich nutzen, können neue Wachstumschancen erschließen, die Kundenbindung verbessern und in einem sich schnell entwickelnden Markt wettbewerbsfähig bleiben. Und auch, wenn der Digitaldruck auf absehbare Zeit im großen Massengeschäft die traditionellen Druckmethoden nicht verdrängen wird, ist er längst der Nische entwachsen und erobert immer weitere Anwendungsbereiche.