Varcotec, der Stuttgarter Hersteller hochwertiger grafischer Lacke, hat auf der #drupa2024 einen exklusiven Deal für den Einsatz seines antimikrobiellen Dispersionslacks „Lock 3” in Japan abgeschlossen. Ohne Gifte, Pestizide und ohne andere gefährliche oder flüchtige Stoffe schützt er Leser und Verbraucher zuverlässig vor krank machenden Keimen.
Stellen Sie sich vor, Sie sitzen im Wartezimmer ihres Hausarztes und Ihr Blick fällt auf die Zeitschriften auf dem Tisch vor Ihnen: Greifen Sie zu? Wenn die Seiten mit „Lock 3” von Varcotec beschichtet sind, können Sie bedenkenlos loslesen. Denn der innovative antimikrobielle Dispersionslack sorgt für jederzeit einwandfreie Hygiene. Das hat auch den japanischen Verlag Sinsei beeindruckt, der sich direkt auf der #drupa2024 die exklusiven Rechte daran für sein Heimatland sicherte. „Wir sind sehr stolz Sinsei als exklusiven Partner zu haben”, erklärt Joachim Frings, General Director Sales & Development bei Varcotec anlässlich der historischen Unterzeichnung des Abkommens in der AtéCé booth in Halle 13 der drupa. „‘Lock 3’ kann Japan dabei helfen, Hygienelücken zu schließe und eventuelle Infektionsketten zu brechen und so das auf seine Tradition so stolze Japan und seine Menschen zukünftig vor der unsichtbaren Gefahr zu schützen.”
Der Gedanke an schädliche Keime auf Speisekarten, in Flugzeugen oder Zügen ausliegende Prospekte oder Zeitschriften im Wartezimmer hat Joachim Frings schon lange beschäftigt. Doch seine Suche nach einer dauerhaften, ungiftigen antimikrobiellen Beschichtung für trockene bedruckte Oberflächen blieb lange erfolglos. Generell schien das Interesse der Druckindustrie an einer solchen Lösung gering. Bis sich das durch Corona änderte.
Durch Zufall stieß Frings auf die Arbeit einer Forschungsgruppe am Universitätsklinikum Regensburg, die untersuchte, wie sie mit einer speziellen Lösung, die mit durch Licht angeregten Sauerstoff Krankenhauskeime abgetötet, die Ansteckungsgefahr für Patienten verringern können. „Ich war sofort begeistert, weil diese neue Technologie ohne giftige oder gesundheitsschädliche Chemikalien auskommt und bereits erfolgreich bei komplexen Operationen eingesetzt wurde”, erinnert sich Frings.
In den folgenden Jahren experimentierte er mit verschiedenen Rezepturen, um einen wasserlöslichen Dispersionslack zu entwickeln, der unsichtbar, stabil und zuverlässig antimikrobiell wirkt. Nach einem umfangreichen und teilweise schwierigen Test- und Zertifizierungsverfahren ist Varcotec heute Hersteller des ersten funktionierenden antimikrobiellen Dispersionslacks auf Wasserbasis, der trockene Papier- und Kartonoberflächen dauerhaft desinfiziert. Und das auch noch, ohne dass eine Resistenzbildung zu erwarten ist: Die hier wirksame Variante des Sauerstoffmoleküls werde seit über 20 Jahren in der Medizin zur Behandlung von Tumoren und degenerativen Erkrankungen routinemäßig eingesetzt, erklärt Frings. Eine Resistenzentwicklung, wie sie bei Antibiotika und konventionellen Bioziden zu beobachten ist, trete bei diesem Sauerstoff nicht auf und sei auch nicht zu erwarten.
„Lock 3“ wirkt gegen Bakterien, Sporen, Viren und Pilze. Solange sichtbares Licht einfällt und Sauerstoff zugeführt wird, besteht eine permanente Desinfektionswirkung. Das Licht aktiviert über einen Fotokatalyst den Sauerstoff, der dann Bakterien, Viren und Pilze, die damit in Kontakt kommen, zerstört. Dafür reicht selbst an dunklen Tagen die Beleuchtung in einem Wartezimmer aus. So trägt „Lock 3” dazu bei, effektiv Hygienelücken zu schließen, das Risiko der Keimübertragung zu reduzieren und damit die Sicherheit für die Kunden zu erhöhen.
Varcotec und Sensei haben sich gesucht und auf der Weltleitmesse für Drucktechnologie gefunden: Erfolgsgeschichten wie diese unterstreichen einmal mehr, wie wichtig persönliche Begegnungen und der direkte Austausch mit den Akteuren vor Ort ist. Nur bei der drupa kommen Brandowner, Designer und Entscheider aus aller Welt so konzentriert zusammen, um ihre eigenen innovativen Lösungen aus den Bereichen Digitalisierung, Sustainability und natürlich Printing Technology vorzustellen und sich einen Überblick über die neuesten Entwicklungen am Markt zu verschaffen.