(Algier/Heidelberg/Düsseldorf) Erfreuliche Nachrichten zur plast & printpack alger 2018: Nordafrikas 5. Internationale Kunststoff- und 6. Druck- und Verpackungsmesse wächst weit stärker als erwartet. Algerien tätigt enorme Investitionen in die Kunststoff-, Druck- und Verpackungsindustrie. Daher entscheiden sich immer mehr internationale Technologieführer für eine Teilnahme an der Leitmesse in Nordafrika. Die plast & printpack alger findet vom 11. bis 13. März 2018 auf dem brandneuen CIC Messegelände in Algier statt und wird gemeinsam von der Heidelberger fairtrade Messegesellschaft und der Messe Düsseldorf organisiert.
Massive Investitionen in die algerische Kunststoff-, Druck- und Verpackungsindustrie
“Die Besucherauswertungen der plast & printpack alger vom April 2016 haben ergeben, dass 70% der Messebesucher die Absicht hatten, in den kommenden 12 Monaten Investitionen zu tätigen“ ruft Martin März in Erinnerung, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Heidelberger fairtrade Messegesellschaft. „Und die Zahlen des VDMA bestätigen dies in eindrucksvoller Weise: Im Jahr 2016 hat Algerien seine Kunststofftechnologieimporte um enorme 40% gesteigert. Beliefen sie sich in 2015 noch auf 96 Millionen Euro, so stiegen sie in 2016 bereits auf 135 Millionen Euro an. Importe von Verpackungstechnologie kletterten im gleichen Zeitraum auf 228 Millionen Euro, ein Plus von 9%. Damit ist Algerien der größte Importeur von Verpackungstechnologie und der zweitgrößte von Kunststofftechnologie auf dem afrikanischen Kontinent.“
Starkes Wachstum der plast & printpack alger 2018
“Nach 166 Ausstellern aus 22 Ländern und 4.360 Fachbesuchern (+41%) in 2016 zeichnet sich auch für die plast & printpack alger 2018 wieder ein starkes Wachstum ab”, so Petra Cullmann, Global Portfolio Director Plastics & Rubber der Messe Düsseldorf. “Obwohl es für endgültige Zahlen noch zu früh ist, können wir bereits jetzt einen deutlichen Aufwärtstrend erkennen, insbesondere hinsichtlich der Ausstellerzahlen aus Algerien, China, Deutschland, Frankreich, Indien, Italien, Qatar, Spanien und der Türkei.“
Neue Entwicklungen rund um die plast & printpack alger 2018
Nachdem die Messe Düsseldorf sich im September 2016 als gleichberechtigte Partnerin der Messe engagiert hat, wird die plast & printpack alger 2018 erstmalig von fairtrade und ihr gemeinsam organisiert. Als Veranstalter der K, drupa und interpack ist die Messe Düsseldorf weltweit führend bei Fachmessen für die Kunststoff-, Druck- und Verpackungsindustrie. Daher ist davon auszugehen, dass die Messe Düsseldorf einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung der plast & printpack alger leisten kann.
Eine weitere bemerkenswerte Neuheit ist, dass die plast & printpack alger in 2018 erstmalig im brandneuen CIC Alger stattfinden wird. Das Centre International de Conférences d’Alger ist das modernste und bestausgestattete Ausstellungsgelände Nordafrikas.
http://www.plastalger.com/plastalger_e.html
http://www.printpackalger.com/printpack_e.html
fairtrade – Wertvolle Geschäftskontakte
fairtrade wurde 1991 von Martin März gegründet. Schon lange zählt die Messegesellschaft zu den führenden Veranstaltern internationaler Fachmessen in aufstrebenden Märkten, insbesondere in Nord- und Subsahara-Afrika, im Nahen Osten und in Osteuropa. Inhabergeführt und den Werten eines Familienunternehmens und dem Teamspirit verpflichtet, unterhält fairtrade ein globales und leistungsfähiges Partnernetzwerk. fairtrade veranstaltet Messen in den Branchen Agrofood, Building, CIT Solutions, Energy, Environment, Industry und Plastprintpack und strebt dabei ein hohes Maß an Kundenzufriedenheit an. Mittels innovativer Produkte und exzellentem Service organisiert fairtrade professionelle Plattformen für wertvolle Geschäftskontakte zwischen Ausstellern und Besuchern. fairtrade ist Mitglied der UFI The Global Association of the Exhibition Industry, das Managementsystem ist ISO 9001:2008 zertifiziert.
Die Messe Düsseldorf Gruppe:
Mit rund 443 Mio. Euro Umsatz im Jahr 2016 konnte die Messe Düsseldorf Gruppe ihre Position als eine der erfolgreichsten deutschen Messegesellschaften behaupten. Auf den Veranstaltungen in Düsseldorf präsentierten in diesem Messejahr rund 32.100 Aussteller 1,6 Mio. Fachbesuchern ihre Produkte. Hinzu kamen etwa eine halbe Million Kongressbesucher. Mit rund 50 Fachmessen, davon 23 N°-1-Veranstaltungen in den fünf Kompetenzfeldern Maschinen, Anlagen und Ausrüstungen, Handel, Handwerk und Dienstleistungen, Medizin und Gesundheit, Mode und Lifestyle sowie Freizeit am Standort Düsseldorf und etwa 70 Eigenveranstaltungen, Beteiligungen und Auftragsveranstaltungen im Ausland ist die Messe Düsseldorf Gruppe eine der führenden Exportplattformen weltweit. Dabei rangiert die Messe Düsseldorf GmbH auf Platz 1 in Bezug auf Internationalität bei Investitionsgütermessen. Vertriebsstützpunkte für 138 Länder (74 Auslandsvertretungen) und Kompetenzcenter in 8 Ländern bilden das globale Netz der Unternehmensgruppe.
Kontakt fairtrade GmbH & Co. KG:
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Head of Marketing & PR
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