Kühnast Strahlungstechnik GmbH

Schloss 8, 63607 Wächtersbach
Deutschland
Telefon +49 6053 61819-0
Fax +49 6053 61819-69
info@uv-technology.de

Standort

Hallenplan

drupa 2016 Hallenplan (Halle 3): Stand B95

Geländeplan

drupa 2016 Geländeplan: Halle 3

Unser Angebot

Produktkategorien

  • 06  equipment/services/infrastructure
  • 06.01  Maschinenkomponenten
  • 06.01.290  UV Trockner

Unsere Produkte

Produktkategorie: UV Trockner

UV-Trocknung / UV-Hartung mit UV-Quickstart

Jeder, der sich mit UV beschäftigt, denkt bei UV-Trocknung an die herkömmlichen Systeme mit Verschluss. Schließlich gibt es diese ja auch schon seit Urzeiten.

Diesem Denken setzen wir ein Ende mit der UV-Quickstart-Technologie.

Was ist denn das, werden Sie sich jetzt fragen. Kurz gesagt, die Zukunft in der UV-Trocknung bzw. UV-Härtung!

Wer muss in der heutigen Zeit nicht sparen?! Wohl jeder, nicht wahr?!

Mit UV-Quickstart können Sie sparen. Zeit, Kosten und Energie.

Wie soll das gehen, wird Ihre nächste Frage sein. Ganz einfach. UV-Quickstart arbeitet nur dann, wenn Sie auch wirklich drucken. Das System kann jederzeit ein- und ausgeschaltet werden. Es ist innerhalb weniger Sekunden voll betriebsbereit. Alleine das Erreichen einer höheren UV-Ausbeute gegenüber herkömmlichen Systemen mit gleicher Leistung, ist wohl Aussage genug.

Interessiert?! Wir beraten Sie gerne!

Mehr Weniger

Über uns

Firmenporträt


Die Firma Kühnast Strahlungstechnik wurde im Januar 1984 durch Herrn Hans Ulrich Kühnast in Wächtersbach im Main – Kinzig – Kreis ins Leben gerufen.

In den ersten Jahren erzielte Herr Kühnast seine Umsätze weitgehend über den Verkauf von Lampen und Strahlern aus eigener Herstellung. Beliefert wurden sehr viele namhafte Gerätehersteller und der graphische Fachhandel. Doch schon bald wurde die Produktpalette um messtechnische Geräte erweitert.

Die ersten UV – Messgeräte für die Bräunungsindustrie wurden 1988 in Wächtersbach hergestellt. Durch die erfolgreiche Markteinführung in der Bräunungsindustrie und die Akzeptanz des Marktes, entschied man sich weitere Sektoren der UV-Meßtechnik zu beschreiten. Durch den Bau von innovativen Messgeräten gehören wir heute zu den führenden Herstellern von UV –Messtechnik in allen Bereichen.

Diesem Expansionsschritt sollten in den nächsten Jahren noch einige Weitere folgen.

Kühnast Strahlungstechnik liefert die komplette Produktpalette aller führenden Lampenhersteller und gründete 1990 eine Niederlassung in Dresden.

Ebenfalls in 1990 wurde die erste Quickstart Kopierlampe entwickelt. Diese ist sowohl für die Horizontal- als auch für die Vertikalbelichtung einsetzbar. Das Entfallen der Stand-by Zeit bringt eine Energieersparnis von bis zu 80%. Diese Technik hat sich heute auf breiter Basis durchgesetzt.

Ab 1993 wurden die ersten Geräte für die Siebbelichtung, Druckplattenbelichtung, Filmentwicklungsmaschinen und Filmproofgeräte verkauft.

Durch den Rücklauf des Belichtungssektors begann man 1997 die UV-Quickstart-Technik für die Bereiche Trocknung und Härtung umzusetzen. Durch eine zukunftsträchtige und innovative Technik konnte die Firma Kühnast Strahlungstechnik auch in diesem Markt ihre Anteile sichern. Unser Bestreben ist ganz klar diesen Markt noch weiter auszubauen.

Um dies noch besser zu realisieren gründeten wir am 01. Januar 2003 die Kühnast Strahlungstechnik GmbH.

Heute bauen wir UV- Quickstart Trocknungsanlagen für alle Anwendungsbereiche.

 

Mehr Weniger