Dataline aus Bruges auf der virtual.drupa in Düsseldorf -- drupa - 20. - 23. April 2021 - Messe Düsseldorf
Standverwaltung
Option auswählen

Dataline

Autobaan 21, 8210 Bruges
Belgien

Kontaktdaten an Aussteller übermitteln

Übermitteln Sie dem Aussteller Ihre Kontaktdaten. Optional können Sie eine persönliche Nachricht ergänzen.

Bitte einloggen

Sie müssen angemeldet sein, um die Kontaktanfrage zu senden.

Ein Fehler ist aufgetreten

Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung oder versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.

Nachricht erfolgreich gesendet

Ihre Nachricht an den Aussteller wurde erfolgreich gesendet.

Mediendateien des Ausstellers

Imagefilm Dataline DE

Ansprechpartner

Serge Clauss

Business Development Manager
International

Telefon
+33 (0)9 77 55 66 10

E-Mail
serge.clauss.dl@multipress.biz

Davy Verstaen

Project Manager EMEA

Telefon
+32 (0)50 83 20 06

E-Mail
davy.verstaen.dl@multipress.biz

Matthieu Delessard

Business Development Manager
International

Telefon
+33 (0)18 288 4309

E-Mail
matthieu.delessard.dl@multipress.biz

Lode Vlayen

Business Development Manager Commercial Printing DACH

Telefon
+49 (0)3222 1 09 69 83

E-Mail
lode.vlayen.dl@multipress.biz

Dirk Deroo

ceo

Telefon
+32 (0)50 83 20 06

E-Mail
dirk.deroo.dl@multipress.biz

Christoph Krohn

Product Director

Telefon
+32 (0)50 83 20 06

E-Mail
christoph.krohn.dl@multipress.biz

Manu Dierickx-Visschers

Business Development Manager
Belgium

Telefon
+32 (0)50 83 20 06

E-Mail
manu.dv.dl@multipress.biz

Robert Hartman

Business Development Manager
The Netherlands

Telefon
+31(0)85 273 7916

E-Mail
robert.hartman.dl@multipress.biz

Bob Herbold

Business Development Manager
The Netherlands

Telefon
+31 (0)85 273 7916

E-Mail
bob.herbold.dl@multipress.biz

Jef Stoffels

Head of Marketing

Telefon
+32 (0)50 14 04 58

E-Mail
jef.stoffels.dl@multipress.biz

Juan Manuel Triñanes

Director de Desarrollo Comercial
Cyan | MultiPress España

Ivan Staykov

Мениджър бизнес развитие
GED | Мултипрес България | MultiPress Bulgaria

Matija Focic

Business Development Manager
Grafik.net | MultiPress Adriatic for Offset printing

Alberto Agostini

Responsabile dello sviluppo del business
MCA | MultiPress Italia

Julia Penc

Business Development Manager
Mpex | MultiPress Deutschland

Hrvoje Javor

Business Development Manager
Symbol | MultiPress Adriatic for large-format printing

Tomasz Melzacki

Kierownik ds. rozwoju biznesu
Integart | MultiPress Polska

Peter Renz

Business Development Manager
Medianetics GmbH (BaumannGruppe) | MultiPress Deutschland

Magnus Lundgren

Business Development Manager
NI Solutions | MultiPress Nordics

Bitte einloggen

Sie müssen angemeldet sein, um das Matchmaking nutzen zu können.

Bitte für Matchmaking einloggen

Für die Nutzung des Networking Services ist eine Registrierung und eine separate Anmeldung für das Matchmaking notwendig. Bitte melden Sie sich zunächst für das Matchmaking an.

Es kann losgehen!

Willkommen zum Matchmaking. Möchten Sie mit in Kontakt treten?

Online-Events

Es liegen aktuell keine Veranstaltungen vor.
22
Apr
14:00 ‐ 14:20
Websession

MultiPress is the vaccine your sign and large format business needs today

Zum Online-Event

The world is facing a storm. The good news is we all will be vaccinated and soon can pick up normal life. But what happens to your sign and large format company when you start up again? Business as usual? With ever more diverse jobs, sharper deadlines, higher customer expectations and increased competition you better make sure your processes are streamlined, your administration and production workflows are automated and integrated. That is the vaccine MultiPress MIS/ERP software gives your company.

Mehr Weniger
14:00 ‐ 14:30
Videokonferenz

Wie MultiPress der Impfstoff ist, den Ihr Schilder- und Großformatgeschäft heute braucht

Zum Online-Event
Die Welt steht vor einem Sturm. Die gute Nachricht ist, dass wir alle geimpft werden und bald zur Normalität zurückkehren werden. Aber was passiert mit Ihrem Schilder- und Großformatunternehmen, wenn es wieder losgeht? Business as usual? Bei immer vielfältigeren Aufträgen, schärferen Terminen, höheren Kundenerwartungen und verstärktem Wettbewerb sollten Sie dafür sorgen, dass Ihre Prozesse gestrafft, Ihre Verwaltungs- und Produktionsabläufe automatisiert und integriert werden. Das ist der Impfstoff, den die MultiPress MIS/ERP-Software Ihrem Unternehmen gibt.
Mehr Weniger
20
Apr
11:20 ‐ 11:50
Websession

How MultiPress is the vaccine your offset and digital print business needs today

Zum Online-Event

The world is facing a storm. The good news is we all will be vaccinated and soon can pick up normal life. But what happens to your print company when you start up again? Business as usual? With ever shrinking print order volumes, sharper deadlines, higher customer expectations and increased competition you better make sure your processes are streamlined, your administration and production workflows are automated and integrated. That is the vaccine MultiPress MIS/ERP software gives your company.

Mehr Weniger
11:20 ‐ 11:50
Websession

How MultiPress is the vaccine your offset and digital print business needs today

Zum Online-Event

The world is facing a storm. The good news is we all will be vaccinated and soon can pick up normal life. But what happens to your print company when you start up again? Business as usual? With ever shrinking print order volumes, sharper deadlines, higher customer expectations and increased competition you better make sure your processes are streamlined, your administration and production workflows are automated and integrated. That is the vaccine MultiPress MIS/ERP software gives your company.

Mehr Weniger
11:20 ‐ 11:50
Videokonferenz

Wie MultiPress der Impfstoff ist, den Ihr Offset- und Digitaldruckgeschäft heute braucht

Zum Online-Event
Die Welt steht vor einem Sturm. Die gute Nachricht ist, dass wir alle geimpft sein werden und bald zur Normalität zurückkehren. Aber was passiert mit Ihrem Druckunternehmen, wenn es wieder losgeht? Business as usual? Bei immer kleiner werdenden Druckauftragsmengen, schärferen Terminen, höheren Kundenerwartungen und verschärftem Wettbewerb sollten Sie dafür sorgen, dass Ihre Prozesse gestrafft, Ihre Verwaltungs- und Produktionsabläufe automatisiert und integriert sind. Das ist der Impfstoff, den die MultiPress MIS/ERP-Software Ihrem Unternehmen gibt.
Mehr Weniger

Besuchen Sie uns!

20 Apr 2021

Thema

ganztägig

MultiPress-Kompetenz in Europa zu Ihren Diensten

MultiPress-Produktspezialisten und Business-Experten stehen Ihnen mit Produktvorstellungen, Demonstrationen und Business-Gesprächen und mehr zur Verfügung. Das Dataline-Team steht für Termine in Englisch, Deutsch, Niederländisch, Französisch und in anderen Sprachen über unsere Vertriebspartner in Spanien, Italien, Polen, Schweden, Norwegen, Dänemark, Bulgarien, Ungarn, Servia, Kroatien und Slowenien bereit.

Mehr Weniger

11:20 - 11:50

Wie MultiPress der Impfstoff ist, den Ihr Schilder- und Großformatgeschäft heute braucht

Die Welt steht vor einem Sturm. Die gute Nachricht ist, dass wir alle geimpft werden und bald zur Normalität zurückkehren werden. Aber was passiert mit Ihrem Schilder- und Großformatunternehmen, wenn es wieder losgeht? Business as usual? Bei immer vielfältigeren Aufträgen, schärferen Terminen, höheren Kundenerwartungen und verschärftem Wettbewerb sollten Sie dafür sorgen, dass Ihre Prozesse gestrafft, Ihre Verwaltungs- und Produktionsabläufe automatisiert und integriert sind. Das ist der Impfstoff, den die MultiPress MIS/ERP-Software Ihrem Unternehmen gibt.

Mehr Weniger

21 Apr 2021

Thema

ganztägig

MultiPress-Kompetenz in Europa zu Ihren Diensten

MultiPress-Produktspezialisten und Business-Experten stehen Ihnen mit Produkteinführungen, Vorführungen und Business-Gesprächen und mehr zur Verfügung. Das Dataline-Team steht für Termine in Englisch, Deutsch, Niederländisch, Französisch und in weiteren Sprachen über unsere Vertriebspartner in Spanien, Italien, Polen, Schweden, Norwegen, Dänemark, Bulgarien, Ungarn, Servien, Kroatien und Slowenien bereit.

Mehr Weniger

22 Apr 2021

Thema

ganztägig

MultiPress-Kompetenz in Europa zu Ihren Diensten

MultiPress-Produktspezialisten und Business-Experten stehen Ihnen mit Produkteinführungen, Vorführungen und Business-Gesprächen und mehr zur Verfügung. Das Dataline-Team steht für Termine in Englisch, Deutsch, Niederländisch, Französisch und in weiteren Sprachen über unsere Vertriebspartner in Spanien, Italien, Polen, Schweden, Norwegen, Dänemark, Bulgarien, Ungarn, Servien, Kroatien und Slowenien bereit.

Mehr Weniger

14:00 - 14:30

Wie MultiPress der Impfstoff ist, den Ihr Schilder- und Großformatgeschäft heute braucht

Die Welt steht vor einem Sturm. Die gute Nachricht ist, dass wir alle geimpft werden und bald zur Normalität zurückkehren werden. Aber was passiert mit Ihrem Schilder- und Großformatunternehmen, wenn es wieder losgeht? Business as usual? Bei immer vielfältigeren Aufträgen, schärferen Terminen, höheren Kundenerwartungen und verschärftem Wettbewerb sollten Sie dafür sorgen, dass Ihre Prozesse gestrafft, Ihre Verwaltungs- und Produktionsabläufe automatisiert und integriert sind. Das ist der Impfstoff, den die MultiPress MIS/ERP-Software Ihrem Unternehmen gibt.

Mehr Weniger

23 Apr 2021

Thema

ganztägig

MultiPress-Kompetenz in Europa zu Ihren Diensten

MultiPress-Produktspezialisten und Business-Experten stehen Ihnen mit Produkteinführungen, Vorführungen und Business-Gesprächen und mehr zur Verfügung. Das Dataline-Team steht für Termine in Englisch, Deutsch, Niederländisch, Französisch und in weiteren Sprachen über unsere Vertriebspartner in Spanien, Italien, Polen, Schweden, Norwegen, Dänemark, Bulgarien, Ungarn, Servien, Kroatien und Slowenien bereit.

Mehr Weniger

Unser Angebot

Produktkategorien

Unsere Produkte

Produktkategorie: ERP-Systeme, Datenprüfprogramme, Workflow Systeme, Bogenmontageprogramme, CIP4 Anwendungen, JDF Anwendungen, PDF Software, Proofsoftware, Web-to-print Lösungen, Software für Kalkulation und Auftragsbearbeitung, Software für Produktionsplanung und -steuerung, Management-Informationssysteme, CRM / Customer Relationship Management, Software für Serviceplanung, Software für Produktionsvorbereitung, Collaboration Solutions / Groupware, (Print)Workflow Management, Automatisierungslösungen, Cloud-basierte Lösungen, Digitale Plattformen, Mobile Geräte und zugehörige Apps, Unternehmensberatungen

MultiPress MIS/ERP-Software für Druckproduktionsbetriebe

MultiPress integriert alle administrativen, kaufmännischen, finanziellen und logistischen Geschäftsprozesse sowie die Produktion und das Berichtswesen in einem leistungsfähigen MIS/ERP-System.

MultiPress erleichtert die administrativen Aufgaben und erhöht die Produktivität. MultiPress ist eine maßgeschneiderte Software. Ohne Anpassungen, mit Modulen. Geeignet für jedes grafische Produktionsunternehmen!

MultiPress deckt die unterschiedlichsten Produktionstechniken ab: Offset-, Digital-, Großformat-, Siebdruck, Heatset oder Coldset, Weiterverarbeitung und Bindung ... alle Aktivitäten eines jeden Druckunternehmens werden abgedeckt.

Die breite Palette von Standardmodulen in MultiPress deckt alle Workflow-Funktionen in jeder modernen Druckerei ab:

  • CRM - Kundenbeziehungsmanagement
  • Kalkulation und Kalkulation
  • Finanzen
  • Produktion
  • Auftragsverwaltung
  • E-Business
  • Spedition und Transport
  • Planung
  • Druckvorstufe und Weiterverarbeitung
  • JDF & API-Konnektivität
  • Materialfluss
  • Dashboards und Berichte
Integrationen und Verbindungen mit einer Vielzahl von branchenbekannten, zertifizierten Technologiepartnern zur Automatisierung des Workflows über die MultiPress-Software hinaus in die Bereiche Finanzen, E-Business, Druckvorstufe und Produktion, Logistik und Transport, Finanzen und Reporting

Mehr Weniger

Produktkategorie: Datenprüfprogramme, Workflow Systeme, Software für Kalkulation und Auftragsbearbeitung, Software für Produktionsplanung und -steuerung, ERP-Systeme, Management-Informationssysteme, CRM / Customer Relationship Management, Software für Serviceplanung, Software für Produktionsvorbereitung, Collaboration Solutions / Groupware, (Print)Workflow Management, Automatisierungslösungen, Cloud-basierte Lösungen, Digitale Plattformen, Mobile Geräte und zugehörige Apps, Unternehmensberatungen

MultiPress-Highlight: Berechnungsassistent

Assistentenschnelle Schätzungen und Angebote auf Basis einer Produktbeschreibung oder eines PDFs
Der MutliPress-Kalkulationsassistent ist für die meisten MultiPress-Anwender in Schilder- und Großformatfirmen ein unverzichtbares Werkzeug, um ihre Kunden täglich reibungslos zu bedienen.

Diese einzigartige Software steht für:
  • schnellere & intelligentere Berechnung
  • verschiedene Drucktechniken mit wenigen Klicks vergleichen
  • Zitate aus einem pdf berechnen
  • Mehr Zeit für komplexe Berechnungen
Schnell und einfach
Mit dem MultiPress-Kalkulationsassistenten wird jede Kalkulation viel einfacher und schneller. Anhand einiger sorgfältig vorbereiteter Voreinstellungen kann der Auftragsrechner - oder wer auch immer! - kann die Rohstoffe, Druckverfahren und Veredelungsformen auswählen, die für diese Art von Druck relevant sind. Sie können nur auswählen, was für einen bestimmten Auftrag möglich ist. Fehler zu machen ist fast unmöglich. Die komplette Berechnung und das Angebot werden im Hintergrund durchgeführt. Schneller geht es wirklich nicht. Darüber hinaus kann der Berechnungsassistent den Druckbogen auch auf Basis der Informationen aus einer importierten PDF-Datei ausfüllen. Je nach Produktart, Volumen und Auflage verknüpft MultiPress ein anderes Produktionsverfahren, so dass Sie den Auftrag nahezu automatisch abfüllen können.

Mehr Weniger

Produktkategorie: Datenprüfprogramme, Workflow Systeme, Bogenmontageprogramme, CIP4 Anwendungen, JDF Anwendungen, PDF Software, Proofsoftware, Web-to-print Lösungen, Software für Kalkulation und Auftragsbearbeitung, Software für Produktionsplanung und -steuerung, ERP-Systeme, Management-Informationssysteme, CRM / Customer Relationship Management, Software für Serviceplanung, Software für Produktionsvorbereitung, Collaboration Solutions / Groupware, (Print)Workflow Management, Automatisierungslösungen, Cloud-basierte Lösungen, Digitale Plattformen, Mobile Geräte und zugehörige Apps, Unternehmensberatungen

MultiPress-Highlight: Druckaufträge automatisch kombinieren

Das automatische Zusammenführen von Druckaufträgen aus der MultiPress MIS/ERP-Software heraus hilft Ihnen Kosten zu sparen, ist schnell, einfach zu bedienen und kostengünstig!

Aufgrund des Zeit- und Preisdrucks ist die Optimierung der Produktion zur Priorität geworden. Die Einsparung von Fixkosten und die wesentlich effizientere Nutzung der Maschinen führt zu deutlich besseren Margen! Durch zusammengefasste Aufträge können Sie weniger Material verbrauchen und die Anzahl der Druckläufe reduzieren.

Das Kombinieren kann direkt aus MultiPress erfolgen. Keine komplizierten Aktionen mehr in der Druckvorstufe oder Produktion. Mit dem Kombinationsmodul von MultiPress, gesteuert von Workflower, realisieren Sie immer die günstigste Produktionsmethode. Handlich, schnell, und vor allem: kostensparend!

Das Kombinieren hilft Ihnen dabei:

  • Finden Sie die günstigste, schnellste Produktionsmethode auf mehreren Druckbögen;
  • Verarbeiten Sie viele verschiedene Aufträge - auch mit holländischem Schnitt;
  • Beschleunigen Sie die Berechnung von Kombinationsaufträgen
  • Finden Sie leicht produzierbare Lösungen;
  • Vermeiden Sie Fehler, die durch manuelle Berechnungen entstehen;
  • Kombinationsaufträge perfekt mit MultiPress integrieren.

Mehr Weniger

Produktkategorie: Datenprüfprogramme, Workflow Systeme, Bogenmontageprogramme, CIP4 Anwendungen, JDF Anwendungen, PDF Software, Proofsoftware, Web-to-print Lösungen, Software für Kalkulation und Auftragsbearbeitung, Software für Produktionsplanung und -steuerung, ERP-Systeme, Management-Informationssysteme, CRM / Customer Relationship Management, Software für Serviceplanung, Software für Produktionsvorbereitung, Collaboration Solutions / Groupware, (Print)Workflow Management, Automatisierungslösungen, Cloud-basierte Lösungen, Digitale Plattformen, Mobile Geräte und zugehörige Apps, Unternehmensberatungen

MultiPress-Highlight: Steuerungs-Cockpit

Das Control Cockpit sorgt für eine bessere Verbindung zwischen Administration und Vorstufe/Produktion. Es ist das ultimative Steuerungsinstrument, das die Person, die es steuert, sozusagen zu einer Art "Auftragsbetreuer 2.0" macht.

Alles beginnt mit dem Anlegen eines Auftrags. Sobald der Auftrag in MultiPress ist, beginnt ein 'Dialog' mit dem Kunden. Der Kunde verwaltet den Auftrag und die Dateien aus einer "gesicherten" Umgebung heraus. Der "Auftragsbetreuer 2.0" antwortet aus dem Control Cockpit und prüft ganz zentral, ob der Auftrag produktionsreif ist.

Von hier aus führt der Auftragsüberwacher alle Prüfungen durch, bis - buchstäblich! - alle Kontrollleuchten von rot auf grün wechseln. Schließlich wird der Auftrag an die Produktion gesendet, so dass Vorstufe, Produktion und eventuell die Weiterverarbeitung die genauen und vollständigen Informationen erhalten, die sie zum Anfahren und Überwachen des Auftrags benötigen.

Mehr Weniger

Produktkategorie: Datenprüfprogramme, Workflow Systeme, PDF Software, Proofsoftware, Web-to-print Lösungen, Software für Kalkulation und Auftragsbearbeitung, Software für Produktionsplanung und -steuerung, ERP-Systeme, Management-Informationssysteme, CRM / Customer Relationship Management, Software für Produktionsvorbereitung, Collaboration Solutions / Groupware, (Print)Workflow Management, Automatisierungslösungen, Cloud-basierte Lösungen, Digitale Plattformen, Mobile Geräte und zugehörige Apps, Unternehmensberatungen

MultiPress Highlight: e-Rechner und e-Business

Profitieren Sie von allen Vorteilen des E-Commerce mit MultiPress e-business
E-Business ist ein wesentlicher Bestandteil des heutigen Druckproduktionsunternehmens. Der Komfort und die Effizienz des E-Commerce setzen sich immer mehr durch, und die MultiPress-Lösung reagiert perfekt auf diese Entwicklungen.
Nicht nur B2C ist ein Wachstumsmarkt, auch im B2B gibt es viel Effizienz zu gewinnen. Nicht nur bei Nachbestellungen oder Zusatzaufträgen, sondern auch im Bereich der Sonderanfertigung. Die E-Commerce-Lösung MultiPress bietet für jedes dieser Szenarien eine Antwort.

Einige der vielen Vorteile des E-Business-Portfolios von MutliPress:
  • Schnelles Einrichten und Gestalten des eigenen Webshops
  • Webshop, der sich nahtlos in den bestehenden Workflow einfügt;
  • Große Auswahl an Aufträgen und Produkten
  • Umfangreiche Möglichkeiten: B2B-Webportal, Web2Print-Anwendungen bis hin zum volldynamischen E-Kalkulator-verknüpften B2C-Webshop

Mehr Weniger

Produktkategorie: Datenprüfprogramme, Workflow Systeme, Bogenmontageprogramme, CIP4 Anwendungen, JDF Anwendungen, PDF Software, Proofsoftware, Web-to-print Lösungen, Software für Kalkulation und Auftragsbearbeitung, Software für Produktionsplanung und -steuerung, ERP-Systeme, Management-Informationssysteme, CRM / Customer Relationship Management, Software für Serviceplanung, Software für Produktionsvorbereitung, Collaboration Solutions / Groupware, (Print)Workflow Management, Automatisierungslösungen, Cloud-basierte Lösungen, Digitale Plattformen, Mobile Geräte und zugehörige Apps, Unternehmensberatungen

MultiPress-Highlight: Finanzmanagement

MultiPress kennt alle finanziellen Tricks und sorgt für finanziell gesunde Kundenbeziehungen
Heute ist es wichtiger denn je, dass die Qualität, Effizienz & Flexibilität bei der Umsetzung der Finanzpolitik stimmt. Es darf keine (weiteren) Lücken geben! Alle zeitgemäßen Möglichkeiten und Werkzeuge, die diese Prozesse optimieren, sind in MultiPress integriert. 

Finanzmanagement mit MultiPress sichert:

  • Einsparung von Kosten im Rechnungsstellungsprozess;
  • Automatisierung der manuellen Eingabe von Lieferantenrechnungen;
  • Reduzierung der Fehlerlast auf das absolute Minimum;
  • Verknüpfung der Rechnungsstellung mit der Bonitätsüberwachung durch die Credititsafe-Integration;
  • E-Invoicing führt zu schnelleren Zahlungen;
  • Finanzielle Leistungsverfolgung mit Dashboards.

Mehr Weniger

Produktkategorie: Datenprüfprogramme, Workflow Systeme, Bogenmontageprogramme, CIP4 Anwendungen, JDF Anwendungen, PDF Software, Proofsoftware, Web-to-print Lösungen, Software für Kalkulation und Auftragsbearbeitung, Software für Produktionsplanung und -steuerung, ERP-Systeme, Management-Informationssysteme, CRM / Customer Relationship Management, Software für Serviceplanung, Software für Produktionsvorbereitung, Collaboration Solutions / Groupware, (Print)Workflow Management, Automatisierungslösungen, Cloud-basierte Lösungen, Digitale Plattformen, Mobile Geräte und zugehörige Apps, Unternehmensberatungen

MultiPress-Highlight: MultiPress Zertifizierte Partner

Mit MultiPress hat Dataline den mit Abstand fortschrittlichsten Verwaltungsworkflow für grafische Produktionsbetriebe aufgebaut. Inzwischen ist MultiPress das Herzstück eines jeden grafischen Betriebes.

Der logische nächste Schritt war, MultiPress mit Software und Hardware anderer Anbieter zu verbinden. Aus diesem Grund hat Dataline das Zertifizierungsprogramm ins Leben gerufen. Mit diesem Programm bieten wir eine Antwort auf die Frage, wie MultiPress mit anderen Anwendungen für Abteilungen wie E-Business, Versand, Produktion, Buchhaltung, Finanzen usw. verbunden werden kann.  Durch die Realisierung von Standardverbindungen mit Plattformen von Finanz- und Logistikunternehmen, E-Business, Druckvorstufe und Materiallieferanten können diese Partner und Dataline den Mehrwert einer MultiPress-Installation bestmöglich verbessern. 

Das Ergebnis: Automatisierung und Effizienzoptimierung auf höchstem Niveau. Der Kunde profitiert von einer nachhaltigen Lösung, die von beiden Unternehmen unterstützt wird, jetzt und in Zukunft.

Bis heute umfasst das Dataline Certified Partner Programm rund 50 zertifizierte Verbindungen:

  • Hardware-Lieferanten (Heidelberg, Komori, KBA, Canon, Roland, Mimaki, Konica Minolta, SwissQPrint, HP, Müller Martini, Ricoh, Ryobi, Screen, Xerox, Xeikon)
  • Software-Lieferanten (Agfa, Kodak, Callas, Enfocus, Caldera, EFI, Esko, Fuji, Hybrid, Tilia)
  • Papier- und Verbrauchsmateriallieferanten (Antalis, IGEPA, Inapa, VINK BE/NL, Nautasign, Fedrigoni, Papyrus, Sappi, )
  • Logistik-Software-Unternehmen (Unifaun, Transsmart, Sendcloud, Bumbal)
  • E-Business-Anbieter (Prindustry, Aleyant - Pressero, Magento, Woocommerce)
  • Finanzanwendungen (Scansys, Exact, Creditsafe und die gängigste Buchhaltungssoftware in Europa)
Es entstehen immer mehr zertifizierte MultiPress-Partnerschaften mit allen möglichen Lösungen, die an das MultiPress-MIS/ERP im Druckbetrieb angebunden werden können.

Mehr Weniger

Produktkategorie: Datenprüfprogramme, Workflow Systeme, Bogenmontageprogramme, CIP4 Anwendungen, JDF Anwendungen, PDF Software, Proofsoftware, Web-to-print Lösungen, Software für Kalkulation und Auftragsbearbeitung, Software für Produktionsplanung und -steuerung, ERP-Systeme, Management-Informationssysteme, CRM / Customer Relationship Management, Software für Serviceplanung, Software für Produktionsvorbereitung, Collaboration Solutions / Groupware, (Print)Workflow Management, Automatisierungslösungen, Cloud-basierte Lösungen, Digitale Plattformen, Mobile Geräte und zugehörige Apps, Unternehmensberatungen

Dataline Highlight MAS Audit Software

Wie entscheiden Sie über Investitionen?
Es ist eine ziemliche Herausforderung für einen Manager in einem grafischen Produktionsunternehmen, den permanenten Entwicklungen im Bereich der angebotenen Automatisierungstechnologien zu folgen und darauf basierend Entscheidungen zu treffen. Allzu oft sich dabei auf Annahmen, das Bauchgefühl und allgemeine Empfehlungen verlassen.

Aber jedes Unternehmen ist in seinem Ansatz einzigartig. Welche Drucktechniken werden verwendet, welche Produkte angeboten, welche Kunden und Anforderungen haben Sie und wie sind die Geschäftsprozesse definiert: Wenn Sie alle diese Voraussetzungen in Betracht ziehen, liegt es auf der Hand, dass nicht einfach ein Modell eines Mitbewerbers ohne spezielle Anpassungen für sich übernehmen können.

Dataline greift auf mehr als 20 Jahre MIS/ERP-Expertise in dem Bereich Audit- und Bedarfsanalyse-Tool für die Druckindustrie zurück. Mit der MAS Audit-Software können Sie Ihre Entscheidungen und Prioritäten für Automatisierungsansätze auf konkrete Fakten und Zahlen stützen!

Was genau beinhaltet MAS-Audit?
Ihr MultiPress-Business-Experte untersucht im Detail, wie viel Zeit und Geld in jedem einzelnen Schritt Ihres Produktionsprozesses steckt. Er oder sie wird die richtigen Fragen stellen und jeden Workflow vollständig abbilden.

Die MAS-Auditsoftware vergleicht die Situation in Ihrem Unternehmen mit den Daten aus über 20 Jahren Erfahrung in der grafischen Branche. So erhalten Sie einen Überblick, wo genau Sie Ihre Effizienz steigern können.

Je nach gewünschtem Detaillierungsgrad dauert ein Mas-Audit zwischen 3 Stunden und zwei Tagen.

Mehr Weniger

Produktkategorie: ERP-Systeme, Datenprüfprogramme, Workflow Systeme, PDF Software, Proofsoftware, Software für Kalkulation und Auftragsbearbeitung, Software für Produktionsplanung und -steuerung, Management-Informationssysteme, CRM / Customer Relationship Management, Software für Serviceplanung, Software für Produktionsvorbereitung, Collaboration Solutions / Groupware, (Print)Workflow Management, Automatisierungslösungen, Cloud-basierte Lösungen, Digitale Plattformen, Mobile Geräte und zugehörige Apps

MultiPress Highlight: Dashboards und Berichte

Mit MultiPress Reports und Dashboards haben Sie alle wichtigen Informationen auf einen Blick

Messen heißt wissen! Auch im grafischen Produktionsprozess. Aber das Sammeln und Analysieren aller Zahlen ist oft ein zeitaufwändiger Prozess, besonders wenn Sie mehrere Datenquellen haben.

Mit den MultiPress-Berichten und -Dashboards wird das Analysieren zum Kinderspiel. Das Dashboard liefert Ihnen die benötigten Daten in Echtzeit und in übersichtlicher Form. Die Berichte werden auf Anfrage oder zu festen Zeiten erstellt und ermöglichen dem Management eine bessere Kontrolle des Unternehmens und eine Abfrage der wirtschaftlichen, sozialen und logistischen Parameter.

Vorteile der Dashboards und Berichte von MultiPress

  • Excel-Listen und Dateneingabe werden überflüssig
  • Figuren wechseln zu den gewünschten Aktionen
  • Einblicke aus Dashboards werden nie aus Tabellenkalkulationen gewonnen
  • Einfach zu automatisierende 'Sonderberichte
  • Spezifische Berichte für jede Abteilung oder bestimmte Benutzer

Mehr Weniger

Produktkategorie: Mobile Geräte und zugehörige Apps, Datenprüfprogramme, Workflow Systeme, PDF Software, Proofsoftware, Web-to-print Lösungen, Software für Produktionsplanung und -steuerung, ERP-Systeme, Management-Informationssysteme, CRM / Customer Relationship Management, Software für Produktionsvorbereitung, Collaboration Solutions / Groupware, (Print)Workflow Management, Automatisierungslösungen, Cloud-basierte Lösungen, Digitale Plattformen, Unternehmensberatungen

MultiPress Montage-App

Die MultiPress Installation App macht Ihre Installateure intelligenter und effizienter: Echtzeit-Überwachung jedes Projekts, vor Ort und ohne Administration.

Mit der preisgekrönten MultiPress-Installations-App koordinieren Sie die Installation vor Ort und bleiben mit ihnen in Kontakt. In Echtzeit, benutzerfreundlich und ohne unnötigen Verwaltungsaufwand. So haben Sie die volle Kontrolle über jeden Auftrag, bis hin zum fertigen Produkt. Die Monteure lesen auf ihrem Smartphone ein vollständiges Briefing aus den zentral verwalteten Projektdateien im MultiPress ERP/CRM. Jeder ist ständig über die Tagesplanung, die Arbeitszeiten und die Qualitätskontrolle informiert, die auf der Baustelle erfasst werden und für das Büropersonal in Echtzeit sichtbar sind. So hat man immer einen klaren Blick auf die Produktivität und die Effizienz der Mitarbeiter.

Besonders Monteure von Schilder- und Großformatfirmen sind für die Installation eines Druckauftrags verantwortlich. Dies kann vor Ort beim Kunden, bei Veranstaltungen oder in der eigenen Werkstatt sein. Alles beginnt mit einer optimalen Tagesplanung, Routenplanung und Zeitplanung. Denn ein Schild oder ein anderer großformatiger Auftrag ist erst dann komplett, wenn er endgültig montiert ist. Und genau da geht es manchmal schief. Was, wenn die Ausführung ein wenig länger dauert? Oder ein Kunde im Nachhinein behauptet, dass es nicht so war wie vereinbart? Oder ein Stau die restliche Tagesplanung durcheinander bringt?

Die MultiPress Installations-App reduziert alle Installationsrisiken auf ein absolutes Minimum durch:

  • Korrekte Planung.
  • Klare Anweisungen.
  • Einfache Zeiterfassung.
  • Fotosammlung, Notizen und Unterschrift.
  • Clevere Verbindung mit MultiPress.
Vorteile der MultiPress-Installations-App

  • Planungs-Updates: Installateure haben immer Zugriff auf die genaue Planung in der richtigen Reihenfolge und können direkt von Auftrag zu Auftrag fahren und so ihre Fahr- und Arbeitszeiten effizient planen. Für jeden Auftrag werden Installationsanweisungen beschrieben. Die Installateure verschwenden keine Zeit damit, herauszufinden, was genau zu tun ist.
  • Die Arbeitszeit wird erfasst: Die geleistete Arbeitszeit wird vor Ort mit der Start/Stopp-Zeitschaltuhr erfasst. Die App sendet diese Daten in Echtzeit an MultiPress.
  • Fortschritt in Echtzeit: Probleme, Kommentare oder Überraschungen vor Ort? Diese können über ein einfaches Memo-Feld in die Datei eingefügt werden.
  • Fotos mit Projekt: Fotos des Ergebnisses werden automatisch mit dem richtigen Projekt in MultiPress verknüpft.
  • Der Kunde kann das fertige Ergebnis direkt über die MultiPress-Installations-App freigeben.
  • Die Echtzeit-Überwachung macht die Qualitäts- und Endkontrolle aus der Ferne für das Backoffice einfach.
Die MultiPress Montage App ist sowohl für iPhone als auch für Android verfügbar und bietet interaktive Kontrolle, Übersicht und eine intelligentere und effizientere Montagearbeit. Die Monteure können die Montage und Lieferung in Echtzeit kontrollieren, die geleistete Zeit protokollieren, Fotos zur Akte hinzufügen und die Freigabe des Kunden registrieren. Nicht nur sehr einfach zu bedienen, sondern besonders effizient, um Projekte reibungslos bis zum Ende zu verfolgen.

Mehr Weniger

Unsere Marken

MultiPress

Firmennews

Datum

Thema

16 Mär 2021

Aleyant tritt dem Dataline Certified Partner Program mit der Integration zwischen Pressero Storefront und MultiPress MIS/ERP-Software für Druckunternehmen bei

Die nahtlose und nachhaltige Verbindung führt zu einer E-Business-Automatisierung der nächsten Stufe in der Druckindustrie mit gesteigerter Effizienz für Benutzer von Pressero und MultiPress

16. März 2021 - Brügge
Dataline, Europas Nr. 1 MIS/ERP für Druckproduktionsunternehmen, gibt bekannt, dass Aleyant, ein innovativer Anbieter von robusten Software-Services für die grafische Kommunikationsbranche, kürzlich dem Dataline Certified Partner Programm beigetreten ist. Das Programm beinhaltet eine Integration zwischen der Web-to-Print-Lösung Pressero von Aleyant und der MIS/ERP-Software MultiPress von Dataline. Durch die Integration entsteht eine nahtlose und nachhaltige Verbindung zwischen den Marktführern MultiPress und Pressero, die den Anwendern beider Automatisierungslösungen Produktivitätsvorteile bringt.

E-Business und E-Kalkulator
E-Business ist zu einem festen Bestandteil der grafischen Industrie geworden. Ein Webshop mit einem gut definierten und integrierten kundenorientierten Prozess hilft grafischen Unternehmen, (mehr) Geschäft zu machen und einen loyalen Kundenstamm aufzubauen. E-Business bietet, sowohl im B2C- als auch im B2B-Umfeld, zusätzliche Reichweite, zusätzlichen Service und zusätzliche Einnahmen. Das MultiPress ERP/MIS unterstützt diese Entwicklung mit eigenen fortschrittlichen Lösungen. Insbesondere der neue E-Kalkulator ermöglicht dank einer leistungsfähigen Kalkulations-Engine und der vollen Integration in den gesamten Workflow eine wesentlich höhere Flexibilität - sowohl auf der Nachfrage- als auch auf der Angebotsseite. Und das durch eine vollautomatische Preiskalkulation auf Basis von Echtzeitinformationen über alle Variablen im gesamten Produktionsprozess - vom Tagespreis der Bedruckstoffe bis hin zur verfügbaren Maschinenkapazität. 

MultiPress und Pressero
MultiPress ist klarer Marktführer in den Benelux-Ländern und ist in den letzten Jahren auch in Europa stark gewachsen. Die ERP/MIS-Software ist mittlerweile in 25 Ländern und 11 Sprachen verfügbar und hat in den letzten Jahren stark in die Integration und Anbindung an Partnerlösungen investiert. Und so kam Pressero ins Spiel ...

Das Flaggschiffprodukt der amerikanischen Muttergesellschaft Aleyant hat sich auch auf dem europäischen Markt einen guten Ruf und eine starke Präsenz erarbeitet. Es ist daher nicht verunderlich, dass sich die beiden übergeordneten Plattformen durch Kundenanfragen gegenseitig näher kennengelernt haben, und das große Potenzial erkannten, indem sie eine "zertifizierte Partnerschaft" begründeten. Das Ergebnis ist eine weitere Effizienzsteigerung im grafischen Bereich, sowohl für Pressero- als auch für MultiPress-Anwender.

Wer ist Aleyant?
Aleyant, ein US-amerikanisches Unternehmen mit Niederlassungen in Südeuropa, ist vor allem für sein Flaggschiffprodukt Pressero bekannt. Dabei handelt es sich um eine leistungsstarke Mobile-First-E-Commerce-Plattform, die sich speziell an Druckproduktionsunternehmen richtet und eines der vollständigsten Web-to-Print-Systeme in seiner Preisklasse darstellt. Es handelt sich um eine bequem zu bedienende, cloud-basierte - B2B oder B2C - Online-Storefront, die schnell und einfach an die Kundenbedürfnisse angepasst werden kann. Es ermöglicht Druckunternehmen, die Möglichkeiten ihrer Kunden zu erweitern, um online verfügbarer, effizienter und profitabler zu sein. Die Software von Aleyant wird von einer Reihe von Anbietern in der Druckindustrie genutzt und integriert: HP PrintOS, HP SmartStream, Fujifilm XMF, Canon PRISMAdirect, ...

Breite Palette an (kombinierten) Funktionalitäten
Die Zusammenarbeit zwischen Pressero und MultiPress spricht für sich, besonders wenn es um Funktionalitäten geht:

  • Online-Bestellungen mit sofortiger korrekter Berechnung für jeden Auftrag, dynamische Preisgestaltung (basierend auf Menge, Geschwindigkeit, Maschinenverfügbarkeit) über den elektronischen MultiPress-Kalkulator;
  • Umfangreiche Möglichkeiten zur Online-Anpassung von Dateien;
  • Mobile-first responsive Design;
  • Automatisches Laden und Hochladen von Dateien in den Grafik-Workflow;
  • Umfassende Versand- und Liefermöglichkeiten;
  • Erweiterte Rückmeldungen: Informationen zum Auftragsstatus, Daten und Produktionsstatus.
Dirk Deroo, CEO Dataline: 'Mit MultiPress hat Dataline den mit Abstand fortschrittlichsten administrativen Workflow für grafische Produktionsbetriebe aufgebaut. Der nächste Schritt ist, MultiPress mit Software und Hardware anderer Anbieter zu verbinden. Dafür haben wir das Zertifizierungsprogramm geschaffen. Das Ergebnis: Automatisierung und Effizienzoptimierung auf der nächsten Stufe, bei der der Kunde eine nachhaltige Lösung nutzen kann, die von beiden Unternehmen unterstützt wird, jetzt und in Zukunft. Die Kopplung von MultiPress mit Pressero von Aleyant passt perfekt in dieses Programm und stellt für viele unserer Anwender eine leistungsfähige E-Business-Lösung dar.'  

Mehr Weniger

11 Jan 2021

Dataline setzt ihr europäisches Wachstum mit der Übernahme des Softwareunternehmens Insad Grafisch (Niederlande) fort.

Brügge - Dataline hat Ende 2020 das niederländische Unternehmen Insad Grafisch übernommen. Insad Grafisch ist ein Branchenkollege von Dataline und Entwickler der Software Drumis, die von vielen niederländischen Printmedienunternehmen und Grafikvermittlern eingesetzt wird. Dataline, der Entwickler und Anbieter der ERP/MIS-Software MultiPress für die Printmedien-Industrie, baut seine führende Position im niederländischen Markt weiter aus und setzt sein europäisches Wachstum fort.


Nach dem Tod des Insad-Gründers Gerard van Helsdingen wurde ein starker Partner gesucht, um die Kontinuität des Unternehmens zu gewährleisten. Es war daher logisch, Gespräche mit Dataline zu beginnen. Die Verhandlungen führten Ende Dezember 2020 zur Übernahme von Insad Grafisch, wodurch die Insad-Mitarbeiter, die Drumis-Software und das Kundenportfolio jetzt zur Dataline gehören.

Dataline wird die Software von Drumis weiterhin gemäß den geltenden Bedingungen unterstützen. Es wird ein Migrationsplan inklusive Umstellung, Schulung und Service auf MultiPress erstellt.

Dirk Deroo, ceo von Dataline, ist sehr zufrieden mit dieser Übernahme: "Wir verstärken unser Unternehmen nicht nur um ein wertvolles Kundenportfolio, sondern auch um eine Reihe von erfahrenen Spezialisten in Form von Insad-Mitarbeitern. Dataline bietet allen Drumis-Anwendern die Zukunftsperspektive einer modernen Software-Plattform und fundiertes Know-how über die Printmedien-Industrie in all ihren Facetten. Dataline hat im Jahr 2020 als europäischer Marktführer weiter an Größe gewonnen."

Europäische Expansion

Mit der Übernahme von Insad und den Drumis-Kunden baut Dataline nicht nur seine führende Marktposition in den Niederlanden deutlich weiter aus, sondern stärkt auch seinen europäischen Marktanteil. Heute hat das Unternehmen mehr als 60 Mitarbeiter, 1.000 Lizenznehmer und 10.000 tägliche MultiPress-Anwender in 23 Ländern. Im Jahr 2020 wurde MultiPress zum 2. Mal in Folge mit dem EDP Award (European Digital Press) als 'Beste Print MIS/ERP' Software ausgezeichnet. 

Deroo: "Akquisitionen passen in unsere europäischen strategischen Wachstumspläne. Auch im Jahr 2021 untersuchen wir eine Reihe von Akquisitionsakten von MIS/ERP-Softwareanbietern in der grafischen Industrie, die wie Dataline einen starken Fokus auf Kundenzufriedenheit und Qualität haben und kompetente und motivierte Mitarbeiter beschäftigen".

Mehr Weniger

12 Dez 2020

EDP Awards 2020: MultiPress bestes MIS/ERP-System 2020

Mit dem einzigartigen MultiPress E-Kalkulator gewinnt Dataline zum zweiten Mal in Folge den European Digital Press Award 2020 als bestes MIS/ERP-System.

Brügge, 15. Dezember 2020 - Zum zweiten Mal in Folge hat die European Digital Press (EDP) Dataline für MultiPress als beste MIS/ERP-Software für Druckproduktionsunternehmen ausgezeichnet. Insbesondere die innovative E-Kalkulatorfunktionalität überzeugte die Jury des renommierten Konsortiums von Fachzeitschriften aus der grafischen Industrie. Für Dataline unterstreicht dies einmal mehr den guten Namen der innovativsten und am schnellsten wachsenden MIS/ERP-Software für europäische Druckunternehmen.

MultiPressE-Kalkulator: Online-Geschäft mit dynamischen Daten.


Mit dem MultiPress E-Kalkulator-Modul verändert sich der Ansatz für den E-Commerce in der grafischen Industrie dramatisch. Der Aufschwung von E-Commerce-Plattformen für die Druckindustrie erfordert fortschrittlichere Lösungen. Statt einer statischen Online-Preisliste entscheidet sich der E-Kalkulator für einen vollständig dynamischen Ansatz.

Auf der Grundlage aktueller Informationen über alle Variablen im gesamten Produktionsprozess - vom Tagespreis der Substrate bis zur verfügbaren Maschinenkapazität - wird dem Benutzer sofort und ohne weitere Eingriffe die effizienteste Produktionsmethode, die Lieferzeit und der aktuellste Preis angeboten.

Der E-Kalkulator fügt somit die Leistungsfähigkeit des dynamischen Preiskalkulators von MultiPress zu jeder E-Commerce-Lösung hinzu und automatisiert so Online-Bestellungen.

Der Druckdienstleister wiederum hat die Gewissheit, dass die E-Commerce-Versprechen eingehalten werden, da Preis und Lieferzeiten auf den aktuellen Daten im MIS/ERP-System basieren. Darüber hinaus können durch den Einsatz intelligenter Algorithmen innerhalb von MultiPress bei Angeboten und Kampagnen Fluktuationen der Produktionskapazität oder der Materialpreise antizipiert werden.

So wird nach der Auftragsbestätigung der gesamte Workflow - von der Dateianlieferung bis zur Rechnungsnachverfolgung - vollautomatisch und ohne zeitraubende Zwischenstopps abgewickelt.

Mike Horsten, Mitglied der EDP-Jury: "Was uns am MultiPress-E-Kalkulator besonders gefallen hat, ist die Möglichkeit der dynamischen Preisgestaltung. Das ist genau wie bei Tankstellen, die ihre Kraftstoffpreise dynamisch anpassen. Sehr stark!"

Erhöhte Rentabilität durch Integration

Dataline setzt diese einzigartige Verarbeitungsleistung von MultiPress über Webportale oder über APIs von Drittanbietern ein. Auf diese Weise lässt sich der E-Kalkulator nahtlos in die meisten auf dem Markt vorhandenen e-Commerce-Lösungen integrieren, wie z.B. Prestashop, Magento, Prindustry, Woocommerce, Pressero, ... Dadurch können sowohl Endkunden (B2B oder B2C) als auch Druckproduktionsfirmen die fortschrittlichen und lukrativen Möglichkeiten, die der E-Commerce zu bieten hat, in vollem Umfang nutzen.

Sprechende Beispiele

Seit geraumer Zeit bietet Dataline E-Business-Lösungen innerhalb der MIS/ERP-Software von MultiPress an. Diese Konfigurationen reichen von einfachen Webportalen über Online-Redaktions- und Follow-up-Tools bis hin zum ausgereiften E-Kalkulator.

Mehr Weniger

29 Okt 2020

Agfa als Dataline Technology Partner zertifiziert

Integration der MultiPress MIS/ERP-Software in Agfa Apogee sorgt für beispiellosen Effizienzgewinn

Brügge, November – Dataline hat Agfa als MultiPress Technology Partner zertifiziert. Dank dieser Zertifizierung können künftige Integrationen der MultiPress MIS/ERP-Software in das digitale Frontend von Agfa Apogee auf standardisierte Weise durchgeführt werden.

Durch die Anbindung der mit MultiPress automatisierten Verwaltungsprozesse an den Grafik-Workflow von Agfa steigt die Effizienz in vielen Bereichen. Mithilfe von JDF/JMF-Anbindungen werden Druckaufträge ohne manuelles Eingreifen der Verwaltungsmitarbeiter in der Produktion angelegt. Dadurch können die Erstellung von Proben und Druckplatten, die Druckmaschinenplanung und die Papierreservierung vollkommen automatisch erfolgen. Das JMF-Feedback wiederum ermöglicht eine präzise Auftragsverfolgung von der Verwaltungsseite aus. Das Endergebnis ist eine schnellere Produktion mit weniger Fehlern und mehr zufriedenen (End-)Kunden.

Andy Grant, Head of Software bei Agfa: „MultiPress ist die führende MIS-Software für grafische Produktionsunternehmen. Deshalb stellten uns viele Kunden die Frage nach einer Anbindung an Apogee. Das ging natürlich nicht von heute auf morgen, aber mittlerweile wird diese Integration bereits bei ein paar Druckereien in Belgien genutzt, darunter Bredero Graphics (Albe De Coker group), Gazelle und Inni Group, und in den Niederlanden u. a. bei Andi Smart Print Solutions.“

Dirk Deroo, CEO von Dataline: „Dataline entwickelt mit MultiPress schon seit vielen Jahren einen hochmodernen Verwaltungs-Workflow für grafische Produktionsunternehmen. Der nächste Schritt besteht in der Anbindung von MultiPress an die Soft- und Hardware anderer Anbieter. Daher haben wir das Zertifizierungsprogramm ins Leben gerufen. Mithilfe von Standardanbindungen an Plattformen von Finanz- und Logistikunternehmen, E-Business, Prepress und Materialanbietern können unsere Partner und Dataline auf sichere und standardisierte Weise den Mehrwert der MultiPress-Installation erheblich steigern. Das Ergebnis: Automatisierung der nächsten Stufe und Effizienzoptimierung, wobei der Kunde eine nachhaltige Lösung erhält, die von beiden Unternehmen unterstützt wird – jetzt und in der Zukunft.“

Mehr Weniger

18 Sep 2020

JDF: kein plug & pray

JDF ist aus der Grafikproduktion nicht mehr wegzudenken. Trotzdem wurde Kritik geäußert, unter anderem von Heidelberg. Robert Hartman vom MIS-Anbieter Dataline unterstreicht die Bedeutung des Standards. „Es wäre wichtig, dass sich noch mehr Anbieter der Plattform anschließen.“

Vor der Einführung seines neuen Workflow-Systems Zaikio machte der deutsche Druckmaschinenhersteller Heidelberg gewagte Aussagen über die Bedeutung des JDF-Standards. Angeblich wäre eine Anbindung über APIs (Application Programming Interface) an das neue „offene“ System sehr viel vorteilhafter.

Robert Hartman, Business Development Manager beim MIS-Anbieter Dataline, stimmt der Abwertung von JDF nicht zu und wundert sich über die Aussage „JDF hat nie richtig funktioniert“. Hartman: „JDF funktioniert zuverlässig und hat eine Zukunft. Dataline zählt Kunden, deren Workflow vollständig auf JDF basiert. Sie profitieren von einer Prozessautomatisierung, die ohne JDF gar nicht möglich wäre. Ein Beispiel sind personalisierte Artikel und Barcodes, die sicherstellen, dass das richtige Cover mit den richtigen Innenseiten kombiniert wird.“

Konsistent


CIP4, die Organisation hinter dem Standard, wollte durch die Entwicklung von JDF eine Verbindung aller Prozessschritte in der Grafikproduktion ermöglichen. Der Standard beschreibt den gesamten Prozess und sorgt für den eindeutigen Datenaustausch zwischen Maschinen und Software. Hartman: „JDF wird nicht mehr allein verwendet. Früher begann der Prozess mit dem Eingang eines Auftrags. Heutzutage bestehen Anbindungen zum Endkunden über APIs. Das kann ein Bestellsystem, ein Web-to-Print-Portal oder eine andere Anwendung sein. Aufträge gehen auf definierte Weise in einer XML-Datei über eine API ein. Diese Daten werden automatisch in einen herkömmlichen Auftrag mit allen zugehörigen Spezifikationen umgesetzt. Anschließend kommt JDF ins Spiel – als Bestandteil des gesamten Ablaufs.“

„Ganz wichtig: JDF ist konsistent. Sobald der Workflow läuft, kann man darauf vertrauen. Weil sich jeder an die vereinbarten Standards hält, bleibt alles stabil. Schwieriger wird es, wenn wir den Standard abschaffen und jeder Anbieter eine eigene API erstellt. Anpassungen an einzelnen Stellen wirken sich dann auf den gesamten Workflow aus.“

Mittlerweile spielen APIs im Produktionsprozess jedoch eine immer größere Rolle. Kunden möchten ihre Aufträge automatisch an die Druckerei senden und benötigen dazu Anbindungen, die bei JDF nicht vorgesehen sind. Hartman: „Es ist kein ,entweder-oder‘ zwischen JDF und API-Anbindung. Beide sind komplementär und können unabhängig voneinander bestehen. Die Funktionalität von APIs wird immer umfassender, aber man kann damit nie die gesamte Anwendung abdecken. Die Anwendung weist programmeigene Logik auf. Deshalb ist SAP auch noch nicht in die Grafikmedienbranche vorgedrungen. Bis zum Endprodukt müssen einige Zwischenschritte durchlaufen werden. Die Intelligenz der Anwendung kann nicht vollständig über eine API bereitgestellt werden. Der JDF-Standard hingegen beschreibt alles. Jeder in unserer Branche weiß, dass es verschiedene Falzschemata gibt. Das ist in JDF festgelegt. Wird ein JDF-Jobticket an eine Anwendung übermittelt, die JDF unterstützt, ist das Ergebnis immer richtig.“

Natürlich hat JDF auch seine Grenzen, wie Hartman erklärt. „Es gibt Dialekte, die nicht zu vermeiden sind. Sie können Private Tags hinzufügen (Codierungen, die nicht in der JDF-Spezifikation enthalten sind, Anm. d. Red.). Damit gehen wir sehr vorsichtig um, weil dann spezielle Anbindungen an ein bestimmtes System entstehen. Ändert sich später etwas in der Software, funktioniert eine solche Codierung nicht mehr.“

Es wird laut Hartman nie gelingen, alle Produktionsspezifikationen in JDF festzulegen. „Dafür ist der Produktionsprozess zu komplex. Es wäre ein Erfolg, wenn wir 60 oder 70 Prozent erreichen. Es ist kein Plug & Play, aber auch kein Plug & Pray. Für uns kommt es darauf an, dass wir nicht für jeden Anbieter eine separate Anbindung entwickeln müssen. Das ist die große Stärke von JDF.“

Kein Allheilmittel

„Durch die Kombination von API's und JDF lässt sich die Produktion weitgehend automatisieren. Das ist beispielsweise wichtig, wenn Aufträge einer Internetdruckerei automatisch eingehen. Ohne Automatisierung werden diese Aufträge nicht schnell genug bearbeitet – dann sinkt die Rentabilität“, erklärt Hartman.
Neue Entwicklungen wie Datenanalyse und Robotik gewinnen immer mehr an Bedeutung. Dafür ist JDF nicht geeignet. „Eine API ist kein Allheilmittel, spielt aber bei dieser Art von Anbindungen eine immer größere Rolle. Auch wir müssen in solchen Sonderfällen eine API einrichten.“

In den letzten Jahrzehnten rief Heidelberg die Kunden dazu auf, alle Produktionsmittel bei ihnen zu kaufen. Dies würde die Automatisierung deutlich vereinfachen und verbessern. Hartman: „Genau darin liegt der Vorteil von JDF für die Druckerei. Sie ist nicht mehr von einem bestimmten Händler abhängig. Stattdessen wählt sie selbst ihre Druckmaschine, ihr MIS und ihre Workflow-Software – sofern JDF unterstützt wird. Das ist vor allem für hybride Druckereien wichtig, die in letzter Sekunde zwischen Offset- und Digitaldruck umschalten müssen.“

Prozess ohne Auftragsmanager

Zu den Initiatoren von JDF zählten Ende des vorigen Jahrhunderts Adobe, Agfa, Heidelberg und MAN Roland. Die Weiterentwicklung wurde vor rund 20 Jahren an CIP4 übertragen. Seither treffen sich die Entwickler der angeschlossenen Anbieter jährlich in sogenannten Interop Meetings, an denen auch Dataline regelmäßig teilnimmt. „Der Vorteil von Interop Meetings: Die Technikexperten setzen sich zusammen und jeder kann seine Wünsche vorbringen und Informationen austauschen. So lassen sich Anpassungen oder Ergänzungen schnell durchführen und testen. Früher waren diese Meetings sehr gut besucht. Mittlerweile gehören wir zu den wenigen MIS-Anbietern, die noch auf den Meetings vertreten sind. Letztes Mal waren es gerade einmal zwei. Scheinbar möchte niemand mehr Zeit und Energie darin investieren.“

Letztes Jahr sprach Hartman das Problem in einer Präsentation auf einem Kongress in München an. „Wir machen uns Sorgen, weil so wenige MIS-Anbieter teilnehmen. Obwohl wir Konkurrenten sind, können wir gemeinsam eine bessere Zusammenarbeit mit größeren Unternehmen bewirken. Kein einziger MIS-Anbieter ist so groß wie Heidelberg, Kodak oder Xerox. CIP4 bemüht sich nach Kräften, aber es wäre wichtig, dass sich noch mehr Anbieter der Plattform anschließen.“

Daher stellt sich die Frage, ob CIP4 ausreichend Marketing betreibt. Wäre es nicht sinnvoll, auf der Drupa 2021 eine schlagkräftige Werbekampagne durchzuführen, damit wieder alle an einem Strang ziehen? Hartman: „Da stimme ich zu. CIP4 muss überzeugende Beispiele für eine vollständige Prozessautomatisierung präsentieren. Abläufe ohne Auftragsmanager sind in unserer Branche möglich. Das bedeutet nicht, dass keine Auftragsmanager mehr erforderlich sind, aber für eine Bestellung von zehn Postern lohnt sich keine manuelle Arbeit. Aufgrund des Fachkräftemangels muss Know-how dort eingesetzt werden, wo es gebraucht wird. Dank Automatisierung können sich Unternehmen stärker auf die Kundenwünsche konzentrieren.“

Mehr Weniger

22 Jun 2020

Neue zertifizierte Partnerschaft von Kodak und Dataline Solutions

Watford, Vereinigtes Königreich, 22. Juni 2020 – Kodak und Dataline Solutions haben eine zertifizierte Partnerschaft geschlossen, um die Integration und Vernetzung der Prozesse zwischen Management-Informations-/ERP-Systemen und dem digitalen Produktionsworkflow in der Druckindustrie voranzutreiben.

Dataline ist Entwickler und Anbieter des MultiPress MIS für Druckereien und grafische Betriebe jeder Art und Größe. MultiPress hat in den Benelux-Ländern nach Installationszahlen eine führende Marktposition erlangt und wird auch in ganz Europa immer populärer. Für eine durchgängige Automatisierung ihrer betrieblichen Abläufe benötigen Druckereien eine leistungsfähige Verbindung zwischen ihrem Management-Informationssystem und dem Produktions-Workflow. Die effiziente bidirektionale Verknüpfung von MultiPress mit dem marktführenden KODAK PRINERGY Workflow erfolgt über die KODAK PRINERGY Business Link Software und zusätzliche Integrationsentwicklungen von Kodak und Dataline, die allesamt auf offenen Standards basieren. Dies ermöglicht eine nahtlose Konnektivität mit Anwendungen von Drittanbietern und vereinfacht künftige Systemerweiterungen.

Kunden beider Unternehmen können von einem nahtlosen, automatisierten und transparenten Daten- und Informationsfluss zwischen der betriebswirtschaftlich-administrativen Ebene und der Produktion profitieren. Dank der genauen Auftragsdaten und Instruktionen aus dem MIS werden die Jobdateien in der PRINERGY Workflow-Umgebung automatisch korrekt und ohne weitere Bedienereingriffe verarbeitet. So lassen sich Jobs mit durchgängiger Automatisierung und maximaler Effizienz durch die Produktion schleusen – bis hin zur finalen Ausgabe auf Druckplatten oder im Digitaldruck. In umgekehrter Richtung erhält das MultiPress MIS detaillierte Produktionsinformationen aus dem PRINERGY Workflow von Kodak, womit eine exakte Kalkulation, Produktionsplanung und Rechnungstellung unterstützt wird.

„Diese neue Partnerschaft zwischen Kodak und Dataline bringt Kunden unserer beiden Unternehmen nachhaltige Vorteile und einen deutlichen Mehrwert“, sagte Todd Bigger, Vice President, Software, Kodak Print Division. „Diese Zusammenarbeit ermöglicht eine noch engere Integration und durchgängige Automatisierung zwischen Prozessen, die entscheidend dafür sind, dass Aufträge schnell, wirtschaftlich und fehlerfrei in den Druck gelangen und mit maximaler Effizienz und Rentabilität produziert werden können.“

„Wir freuen uns, dass diese Zusammenarbeit für Kunden, die heute und in Zukunft mit dem marktführenden KODAK PRINERGY Workflow und unserer MultiPress MIS-Lösung arbeiten, eine signifikant höhere betriebliche Effizienz und Genauigkeit, Kosteneinsparungen und letztlich mehr Gewinn bringen wird“,
kommentierte Dirk Deroo, CEO von Dataline.

Mehr Weniger

30 Okt 2019

MultiPress verbindet sich mit Komori

Die Kopplung von MultiPress MIS mit Komori KP-Connect Pro sorgt für einen vollautomatischen Workflow vom Auftragseingang bis zur fertigen Drucksache.

Das MultiPress Certified Partnership Program gewährleistet eine leistungsfähigere Automatisierung.

Brügge, 30. Oktober 2019 - Dataline, Marktführer bei ERP/MIS-Lösungen für grafische Produktionsbetriebe, gibt bekannt, dass das Unternehmen die JDF/JMF-Kopplung mit Komori KP-Connect Pro fertiggestellt hat. Diese Softwarekopplung zwischen MIS-System und Druckmaschine sorgt für einen automatisierten Datenaustausch. Die Produktionsdaten des Druckauftrags in MultiPress werden an die Druckmaschine und parallel dazu auch an den Vorstufen-Workflow weitergeleitet. Auf diese Weise werden automatisch Druckaufträge für die Maschine mit allen notwendigen Parametern (Auflage, Papier) angelegt. Ausschieß- und Farbinformationen werden über den Vorstufen-Workflow automatisch an die richtige Stelle weitergeleitet. Das MultiPress-System erhält in Echtzeit Rückmeldungen für die Kostenkalkulation und Statusaktualisierungen von der Druckmaschine mit geschätzter Durchlaufzeit und Maschinengeschwindigkeit.

Alle genannten Informationsströme sorgen für eine höhere Effizienz des gesamten Produktionsworkflows sowie schnellere Durchlaufzeiten und gestatten eine korrekte Kommunikation mit dem Kunden. Dank der Informationen aus der MIS-Datenbank in MultiPress werden kritische Parameter im gesamten Workflow nur einmal eingegeben, wodurch auch das Fehlerrisiko dramatisch sinkt.

Eine bewährte Integration auf dieser Ebene zwischen MIS-System und Druckmaschine liefert auch die notwendigen Managementinformationen und trägt damit letzten Endes zu einer optimalen Arbeit in der Druckerei bei.

Komori KP-Connect Pro

KP-Connect Pro ist eine Steuerungssoftware für Druckaufträge zwischen MIS und Produktionsstandort. Die Software macht eine komplexe Auftragssteuerung sichtbar und versetzt alle Beteiligten in die Lage, die neuesten betrieblichen Informationen in Echtzeit auszutauschen. Integrierte Steuerung, einschließlich Erstellung und Verteilung von Zeitplänen sowie Erfassung von Produktionsergebnissen für sowohl Offsetdruckmaschinen als auch Digitaldrucksysteme. Zudem werden durch Digitalisierung des Planungstableaus und des täglichen Betriebsberichtes Informationen in Echtzeit sichtbar gemacht.

Über MultiPress Zertifizierung

Dataline und Komori haben ihre Kräfte gebündelt und einen MultiPress Certified Technology (CMT) Partnervertrag abgeschlossen. Dieses Programm sorgt dafür, dass Anbieter wie Komori für die Implementierung einer Verbindung zwischen MultiPress und ihrer eigenen Anwendung auf Basis der JMF-Technologie zertifiziert werden. Dataline bringt Wissen, Entwicklung und Support in die Zusammenarbeit mit dem Partner ein und sorgt darüber hinaus für die Standardisierung der entwickelten Lösung. Durch eine schnell wachsende Zahl an zertifizierten Partnern bietet die offene MIS/ERP-Plattform MultiPress Verbindungen mit einer Vielzahl von Technologien und Lösungen im grafischen Gewerbe: Software, Hardware, Verbrauchsmaterialien, Papier und Druckmedien u.v.m. Durch Bündelung der Kräfte kommen leistungsfähigere Lösungen und Innovationen mit einem höheren Mehrwert für den Endkunden schneller auf den Markt. Das Zertifizierungsprogramm stellt sicher, dass die Qualität und Kundenzufriedenheit während der gesamten Zusammenarbeit für den Partner wie für den Endkunden gewährleistet ist.  

Über Dataline und MultiPress

Dataline Solutions entwickelt ERP-Business-Software für dynamische Offset-, Digital-, Schilder-, Großformat- und Textildruckereien und Weiterverarbeitungsbetriebe (MultiPress) sowie für Werbe- und Kommunikationsagenturen (QuoJob).

MultiPress ist eine MIS/ERP-Software, die für die Anforderungen im grafischen Gewerbe entwickelt wurde und alle Verwaltungs-, Vertriebs-, Finanz- und Logistikprozesse eines Grafikunternehmens zusammenführt. Die Lösung umfasst Funktionen für CRM, Angebote, Auftragsmanagement, Logistik und Versandverwaltung, Planung und Fakturierung. MultiPress integriert die Produktionssoftware des Unternehmens und gewährleistet einen automatischen Datenaustausch. Durch die Verbindung von Verwaltung, Vertrieb und Produktion bildet MultiPress ein vollständig integriertes System. Dies sorgt für schnellere Prozesse, eine höhere Effizienz, weniger Fehler und transparente Kosten. Mit mehr als 8000 Anwendern ist MultiPress in Belgien und den Niederlanden als Standardsoftware für ERP/MIS etabliert. Mittlerweile expandiert MultiPress in ganz Europa: Die Software wird in 19 Ländern verwendet und ist in 11 Sprachen verfügbar. Für weitere Informationen: www.dataline.eu .

Mehr Weniger

Über uns

Firmenporträt

Dataline mit der MIS/ERP-Software MultiPress ist der unangefochtene Marktführer in der grafischen Fertigungsindustrie in Europa, mit Niederlassungen in Niederlande, Belgien, Deutschland und Frankreich. Das Dataline-Team besteht aus rund 60 leidenschaftlichen Spezialisten im Grafikbereich.

Über MultiPress:

Die MultiPress MIS/ERP-Software organisiert das tägliche Management in jedem grafischen Produktionsbetrieb und ist in 11 Sprachen verfügbar. Alle kommerziellen, administrativen, finanziellen, produktiven und logistischen Geschäftsprozesse sowie Planung, Registrierung, E-Business und Reporting sind in einem leistungsstarken Managementsystem zusammengefasst. Es wird ein Maximum an Automatisierung erreicht, aber zu keinem Zeitpunkt wird dem Anwender die Kontrolle entzogen.

Dank der modularen Struktur von MultiPress ist diese Software perfekt auf jedes grafische Produktionsunternehmen abgestimmt. Unabhängig von der Drucktechnik - Offset, Großformat, Foliendruck, Laminierung, Coldset, Gravur, Heatset, Veredelung, Siebdruck oder Digitaldruck - MultiPress kalkuliert fehlerfrei die exakten Produktionskosten und die Produktionszeit.